Universum FT 42223

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT 42223
    Fehler: Bild zu dunkel, keine Helligkeits/Kontrastregelung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe ein FT 42223 von Universum. Gerät fiel komplett aus, nur das Lämpchen vorn am Gerät blinkte im 1 Hz Rhythmus. Schutzschaltung aktiv. Nach eingehender Prüfung zeigte sich ein Defekt in der HS Schaltung. Ausgetauscht wurden der Hot BU508AF, der Zeilentrafo, sowie die drei Widerstände R706 100Ohm (Durchgebrannt), R703 0,47Ohm(zu großer Wert) und R702 8,2Ohm (zu kleiner Wert) gegen entsprechend neue. Der Zeilentrafo HR 1VP 8387 (Diemen) wurde ersetzt durch gleichen Typ (jetzt aber Eldor). Daher wurde die Hauptspannung von 152V auf 155V erhöht. Nach dem Einschalten funktioniert das Gerät fast einwandfrei. HS wieder da, Bild da, aber sehr flau, keine ausreichende Helligkeit vorhanden. Wird die UG2 Spannung höher gedreht wird, kommt zwar die Helligkeit, aber auch sofort die Rücklaufstreifen. Ton kein Problem. Auch eine nachträgliche Kontrolle im Service Mode zeigte Normwerte. Farbe lässt sich verstellen. Bildröhre iO. Was sich nicht ändern lässt ist die Helligkeit und der Kontrast (hier zumindestens nicht sichtbar, da Helligkeit zu gering). Bin momentan mit meinem Latein am Ende. Dieser Fernseher hat ja keine weiteren Regelmöglichkeiten. Wird alles digital gesteuert. Der TDA 8351 wurde erneuert sowie um die Horiz-Deflection der Widerstand R707 (1Kohm 1Watt), der KOndensator C709 (2,2u/350V), R712 (12 KOhm). Hier waren diie Werte ausserhalb der Toleranz. Auch ein spontaner Austausch des TDA 6107Q (steht aber jetzt TDA 6107JF drauf) brachte keine Änderung. Könnte es eventuell der TDA 884x sein? Ergänzend: alle Spannung auf Normlevel. Wer kann helfen. Schaltplan vorhanden, Oszilloskop vorhanden, DM vorhanden. Kentnisse im Radio/Fernsehereich vorhanden.


    Wolfgang


    PS Keine Daten über FT 42223 im Forum gefunden. Chassis E12 zu wenig.

  • Würde spontan auf Strahlstrombegrenzung tippen.
    Fußpunktwiderstand am FAT.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für den Hinweis. Trotzdem die Frage (Was meinst du mit FAT). Abkürzung sagt mir nichts. Witzigerweise erscheint manchmal ein normal helles Bild. Nach Auschalten und Einschalten wieder das gleiche flaue Bild. Strahlstrombegrenzung? Ist die nicht im TDA 884x integriert. Den habe ich noch nicht getauscht. Wo sollte ich weiter suchen? Habe alle Lötstellen in den entscheidenden Bereichen nachgelötet.


    Gruß WOlfgang

  • FAT = ZTR.
    Farbablenktrafo = Zeilentrafo, auch DST oder Hochspannungstrafo genannt.
    Sekundärseitigen Fußpunkt überprüfen. Heißer Anschluß geht zur Anode, kalter Anschluß ist der Fußpunkt an dem oft die Strahlstromregelung abgeführt wird.
    Ev. Haarriß am Anschluß vom Trafo?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Gemeint ist der Teil der Schaltung, der hinter Pin 10 des Trafos liegt, also R717, R719 uns so weiter. Die Strahlstrombegrenzung wird in diesem Schaltbild mit "BEAMCURR" bezeichnet. Da gibt es einen Transistor, ein paar Elkos etc., die du mal überprüfen könntest, wenn du keine Haarriß findest.

  • Habe die Teile ausgehend von Anschluß 10 vom FAT überprüft und einen defekten Kondensator (C717 1µF statt 2,2µF) und den Transistor gewechselt. Widerstände waren alle OK. Auch die Elkos habe ich vorsichtshalber getauscht. Nach Einschalten siehe da, Bild wieder OK. Trotzdem habe ich beim Verschruaben des Gehäuses Ursache für den Ausfall des HOT gefunden. Haarriß auf der Platine in der Nähe des FAT. Nach Beseitigen wieder voll funktionsfähig.


    Danke nochmals für die schnelle Unterstützung.


    Wolfgang