Beiträge von grauer wolf

    Hallo,


    alle Messgeräte vorhanden. Was fehlt ist ein Servicemanual mit Schaltplänen. Da Schneider ja nicht mehr existiert, wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich dieses her bekomme. Selbst Schaltungsdienst Lange hat den nicht.
    Der Fernseher ist mit einem Samsung Screen LTA260W1-L03 ausgestattet. Das Chassis ist ein V2327B/D LWM 050222.
    Vielleicht hat ja jemand einen Link. Ich würde auch dafür zahlen.


    Gruß
    Wolfgang ?(

    Habe die Teile ausgehend von Anschluß 10 vom FAT überprüft und einen defekten Kondensator (C717 1µF statt 2,2µF) und den Transistor gewechselt. Widerstände waren alle OK. Auch die Elkos habe ich vorsichtshalber getauscht. Nach Einschalten siehe da, Bild wieder OK. Trotzdem habe ich beim Verschruaben des Gehäuses Ursache für den Ausfall des HOT gefunden. Haarriß auf der Platine in der Nähe des FAT. Nach Beseitigen wieder voll funktionsfähig.


    Danke nochmals für die schnelle Unterstützung.


    Wolfgang

    Hallo Ingo,


    vielen Dank für den Hinweis. Trotzdem die Frage (Was meinst du mit FAT). Abkürzung sagt mir nichts. Witzigerweise erscheint manchmal ein normal helles Bild. Nach Auschalten und Einschalten wieder das gleiche flaue Bild. Strahlstrombegrenzung? Ist die nicht im TDA 884x integriert. Den habe ich noch nicht getauscht. Wo sollte ich weiter suchen? Habe alle Lötstellen in den entscheidenden Bereichen nachgelötet.


    Gruß WOlfgang

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT 42223
    Fehler: Bild zu dunkel, keine Helligkeits/Kontrastregelung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    habe ein FT 42223 von Universum. Gerät fiel komplett aus, nur das Lämpchen vorn am Gerät blinkte im 1 Hz Rhythmus. Schutzschaltung aktiv. Nach eingehender Prüfung zeigte sich ein Defekt in der HS Schaltung. Ausgetauscht wurden der Hot BU508AF, der Zeilentrafo, sowie die drei Widerstände R706 100Ohm (Durchgebrannt), R703 0,47Ohm(zu großer Wert) und R702 8,2Ohm (zu kleiner Wert) gegen entsprechend neue. Der Zeilentrafo HR 1VP 8387 (Diemen) wurde ersetzt durch gleichen Typ (jetzt aber Eldor). Daher wurde die Hauptspannung von 152V auf 155V erhöht. Nach dem Einschalten funktioniert das Gerät fast einwandfrei. HS wieder da, Bild da, aber sehr flau, keine ausreichende Helligkeit vorhanden. Wird die UG2 Spannung höher gedreht wird, kommt zwar die Helligkeit, aber auch sofort die Rücklaufstreifen. Ton kein Problem. Auch eine nachträgliche Kontrolle im Service Mode zeigte Normwerte. Farbe lässt sich verstellen. Bildröhre iO. Was sich nicht ändern lässt ist die Helligkeit und der Kontrast (hier zumindestens nicht sichtbar, da Helligkeit zu gering). Bin momentan mit meinem Latein am Ende. Dieser Fernseher hat ja keine weiteren Regelmöglichkeiten. Wird alles digital gesteuert. Der TDA 8351 wurde erneuert sowie um die Horiz-Deflection der Widerstand R707 (1Kohm 1Watt), der KOndensator C709 (2,2u/350V), R712 (12 KOhm). Hier waren diie Werte ausserhalb der Toleranz. Auch ein spontaner Austausch des TDA 6107Q (steht aber jetzt TDA 6107JF drauf) brachte keine Änderung. Könnte es eventuell der TDA 884x sein? Ergänzend: alle Spannung auf Normlevel. Wer kann helfen. Schaltplan vorhanden, Oszilloskop vorhanden, DM vorhanden. Kentnisse im Radio/Fernsehereich vorhanden.


    Wolfgang


    PS Keine Daten über FT 42223 im Forum gefunden. Chassis E12 zu wenig.

    Hallo,
    vielen Dank für den Schaltplan. Der T568 ist in Ordnung. Der Widerstand R576 1MOhm wird eindeutig zu heiß. Der Widerstand ist über die Spule L568 (10uH) mit dem Kontakt L des Zeilentrafos verbunden. Vielleicht ist das ein eindeutiger Fehler und ich muß nicht so viele Teile austauschen. ICh hoffe nicht, dass es der Zeilentrafo ist. Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.


    Wolfgang

    Hallo,


    habe einen Fernseher von Grundig, Oslo 645 Text mit chassis cuc 5350. Suche dazu einen Schaltplan. Hat seit kurzem seinen Geist aufgegeben. Das Netzteil pumpt momentan nach dem Einschalten. Ich vermute, dass der hochspannungserzeugende Transistor seinen Geist aufgegeben hat. Brauche dazu aber den Schaltplan, um eventuelle andere Bauteile nachmessen zu können. Wenn jemand diesen Plan hat, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Wolfgang