Metz CH 693G alles Grün

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Carat-SF 6393 Ch.693G
    Fehler: Bild grün




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo Kollegen.


    Habe hier einen Metz mit 693G Chassis auf dem Platz und keinen Schaltplan davon. Bild ist grün mit Rücklaufstreifen, kein Bildinhalt.
    Kathodenspannung grün nur wenige Volt.
    BR kein Schluß, Grün eher schwächer als die anderen Systeme. Transistoren und hochohmige Widerstände auf der BR-Platte okay.
    Habe, wie gesagt, keinen Schaltplan davon.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Merwürdig !!!
    Eingänge Rot und Grün gegeneinander getauscht...Bild grün.
    Nochmals gemessen und durchgemessen...erfolglos.
    Rotkathode gegen Grünkathode getauscht. Bild immer noch grün.
    Folglich also doch die Röhre.
    Mein Müter zeigt mir keinen Schluß in der ESF an.
    Nur daß das Grün-System recht schwach ist.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Die esf schliessen häufig nicht gegen f sondern gg G1.
    miss mal versuchsweise (bildrohrplatte weg) K grün gegen G1 rein ohmisch.

  • Doch doch, Crossover-test bringt schon die Gewissheit, daß die Röhre defekt ist.
    Und das ist sie eindeutig.
    Habe mal von G-K gegen alle anderen Anschlüsse ohmisch gemessen....keine Anzeige.
    Darauf BR_Platte wieder aufgesteckt und nach Einschalten...siehe da, Bild mit wenig Grün vorhanden.
    Bildröhre abgeklopft...keine Änderung.
    Nach erneutem Einschalten wieder alles grün. Nach Rücksprache mit dem Techniker, der das Gerät abgeholt hat, ergab sich dann, daß der Defekt nicht immer, aber meistens da ist.
    Scheint wohl sowas wie ein gelegentlicher Feinschluß unter Spannung zu sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"