Brauche Hilfe Chassis 11AK30

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: MS-2105-S
    Fehler: Zeilentrafo hatte Funkenüberschlag




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Zeilentrafo HR7950 von HR-Diemen eingebaut


    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und komme natürlich gleich mit nem Problem. Hatte schon div. Threads gelesen bezgl. des 11AK30 Döner Chassis und Vieles schon getestet, aber ohne Erfolg. Nun zum eigentlichen Problem:


    Ich hatte bei dem alten DST einen starken Funkenüberschlag beim Versuch des Einschaltens und habe nun den Zeilentrafo getauscht und den HR7950 von HR-Diemen verwendet (trotz mancher Spektier).
    Der Funkenüberschlag ist nun nicht mehr vorhanden, das Gerät schaltet auch ein, kein Bild, jedoch habe ich nun an der Bildröhrenplatine in der Fassung beim Einschalten der TVs aus dem Standby heraus Funkenüberschläge, welche sich in einem schnellen ticken oder tackern hörbar machen und im dunkeln auch sichtbar sind. Egal ob die Röhrenplatine aufgesteckt ist oder nicht.
    Ziehe ich die Kabel des Fokus und des UG2 ab hört man das ticken im DST selbst.
    Ich habe den Lampentest mit Erfolg durchgeführt und messtechnisch ist der HOT auch in Ordnung. Sämtliche Dioden, einige Widerstände, sowie div. Elkos habe ich schon geprüft nur bislang ohne Erfolg.
    Ich hoffe, daß mit hier jemand helfen kann... Vielen Dank schonmal dafür, daß Ihr meine Ausführungen durchgelesen habt ;-)


    Viele Grüsse David

  • Davon ausgehend, dass du den richtigen Trafo eingebaut hast, könnte das fehlende Bild durch die bislang nicht aufgedrehte UG2 zu erklären sein (ist bei den meisten neuen DST's werkseitig auf unteren Anschlag gedreht). Das Knistern könnte mit evt. vergessenen Masse- bzw. Aquadaq-Anschlüssen zusammenhängen- hast du auch alle Kabel zwischen Bildrohrplatine und der Bildröhre (Metallband, was um die Röhre gezogen ist) verbunden???

  • Hallo Harry und Alex,


    freut mich sehr schon von Euch zu hören....


    Die Betriebsspannung liegt bei dem Gerät mit ner 55er Bildröhre glaub ich nur bei 115V, so dem Meinigen.
    Abgeblasen mit Druckluft hab ich auch schon alles...
    Am UG2 Regler hab ich auch schon gedreht, bringt aber keine Veränderung.


    Der Trafo müsste der Richtige sein, hab auch schon mit HR-Diemen telefoniert und die haben lt. der Nummer des alten DST bestätigt, daß der HR7950 der passede Ersatz ist.
    Jedoch war beim Einlöten des neuen Trafos PIN9 und PIN11 vorhanden, was beim Vorgänger nicht der Fall war. Auf der Hauptplatine hab ich dann die zugelöteten Löcher frei gemacht und diese beiden Pins in den Kreis mit eingelötet. Müsste aber lt. Schaltplan auch i.O. gehe (Masse)


    An den Kabeln zw. Bildrhre und Bildrohrplatine hab ich Nichts abgelötet, jedoch auch schonauf Verbindung überprüft.


    Wie gesagt, wenn ich die beiden Kabel zwischen Trafo und Biildrohrplatine entferne hört man das Ticken oder Knistern im Zeilentrafo.
    Könnte der Neue womöglich auch ein defekt haben?

  • Ich hatte heute ja telefonisch Kontakt zu Diemen und dort sagte mir ein Techniker, daß die Teile-Nummer des alten Trafos das wesentliche Merkmal ist, nämlich 30002051, und der HR7950 als Ersatztyp passt.
    Laut deren Homepage hat der Chassis Grundtyp 11 AK 30 ja 12 verschiedene Varianten.
    Auf meinem Chassis steht genau "11AK30A14" und müsste nach Diemen den HR 80016 als Ersatztyp haben, was aber mit dem Schaltplan nicht schlüssig übereinstimmt. Wo könnte ich noch nen passenden Trafo bekommen?

  • Guten Morgen,


    ich habe das Problem gefunden, und zwar musste auf der Platine ja noch eine Brücke eingelötet werden, damit auch der neue PIN11 am DST, der bisher nicht vorhanden war mit Masse verbunden ist. Der Hinweis von Alex mit dem Masseproblem hat mit darauf gebracht.
    Bild kommt nur halt noch sehr verschwommen.


    Nun halt nur noch UG2 und Focus einstellen... Wie gehe ich da am Besten vor?


    Vielen Dank nochmals für Eure Mühe und Hilfe bei meiner esrten TV-Insatndsetzung (Schulterklopf) http://www.repdata.de/wbb2/images/icons/icon2.gif


    Viele Grüsse
    David

  • Hallo David,
    Glückwunsch zum Erfolg
    Im einfachsten Fall drehst du beim empfangenem Bild den G2 Regler auf ausreichende Helligkeit, jedoch nicht weiter und notfalls zurück sobald sich Rücklaufstreifen bilden.
    Die Fokuseinstellung gelingt am besten bei Videotext auf max. Schärfe der Buchstaben in Bildmitte.
    Achte bitte genau auf die Einhaltung der Betriebspannung für die Zeilenendstufe um lange Zeit Freude zu haben.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Harry