Laptop HP G6000

  • Guten morgen, ich sehe mir gerade einen G6000 von HP an, er beginnt mit dem POST und es bricht nach 10 Sekunden die Spannung zusammen, nach 15 startet er neu. Ich habe sämtliche Komponenten ausgebaut und der Lüfter springt auch kurz an. Ich habe ihn schon ganz auseinander genommen und könnte weder alte Hitze sehen noch neue ausfindig machen.
    Was mich allerdings sehr verwunderte war, dass er einen eingangseiderstand von nur 8,5k hat.


    Hier also meine Fragen, wie kann ich erkennen das die CPU in Ordnung ist(ohne Referenzgerät)?ist der Eingangswiderstand ok? Hat noch jmd eine Idee wie ich das BIOS oder die GraKa(on Board) testen kann, oder eine andere Gute Anregung?


    Ich wäre über jeden Rat erfreut.


    LG JP



    Edit: entfernte Komponenten: Arbeitsspeicher, Festplatte, Batterie, Biosbatterie, WiFi, TFT+inverter, Laufwerk undUSB/ Soundschnittstellen.

  • Eingangswiderstand über 7k deutet auf einen Fehler in der ALU der FPU hin.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Okay, ich habe ihn soweit wieder zum laufen bekommen.
    Einfach 10 Minuten bei 180°C in den Industriebackofen.
    Allerdings sagt mir Toolstar jetzt, dass die CPU zu heiß wird - allerdings pendelt er sich bei Vollauslastung bei 60°C ein, das ist doch eigendlich okay?!


    Oder meinst du, dass es doch noch was bei der FPU ist?


    LG JP



    Uwe: irgendwie muss ich ja einer werden ;p

  • Zitat

    Original von xRoyalx
    Uwe: irgendwie muss ich ja einer werden ;p


    Dann solltest Du Dich mal mit dem Aufbau einer CPU beschäftigen. ;)


    Was eine ALU und eine FPU ist hat schon Konrad Zuse gewusst, der die Tage 100 Jahre alt geworden wäre!
    Der hat übrigens das Prinzip mit den Fließkommas entwickelt! 8)