CH-DVD 402 Laufwerk defekt

  • Hersteller: Cyberhome
    Modell: CH-DVD 402
    Fehler: Laufwerk defekt (liest keine DVD/CDs aus)


    Hallo,


    ich grüße die ganze Repdata Forengemeinde!


    Folgendes Problem: Mein DVD-Player Cyberhome CH-402 spielt keinerlei DVDs/CDs ab.


    Ich habe bereits das Gerät zerlegt, das Laufwerk geöffnet, die Linse des verbauten CyberDrive DP029D gereinigt- leider ohne erfolg.


    Leider gibt es vorne an diesem Laufwerk keinen normalen Knopf, wie bei den typischen DVD-Rom IDE Laufwerken, sondern es führt hierbei ein Kabel über die Frontplatine zum Anschaltknopf.


    Kennt evtl. einer von Euch eiinen Hersteller, der diese - speziell für DVD-Player verbauten Laufwerke vertreibt? Bei CyberDrive wurde ich leider nicht fündig.


    Alternativ würde ich auch ein BluRay-Laufwerk in das DVD-Playergehäuse verbauen, sofern die Anschlussmöglichkeit gegeben wäre.


    Herzlichen Dank vorab für Eure Mithilfe und Bemühungen!


    Gruß


    Fabian




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Zitat

    Original von Fabian S.
    Alternativ würde ich auch ein BluRay-Laufwerk in das DVD-Playergehäuse verbauen, sofern die Anschlussmöglichkeit gegeben wäre.


    Kenntnisse der Radio und Fernsehtechnik vorhanden ?(


    Kopfschüttel


    Gruß


    Dirk


  • Es ging vorhin bei der Registirerung nicht anders- herzlichen Dank.




    Warum in die Tonne damit, wenn es durch einen Laufwerkswechsel wieder funktioniert?


    Ich habe mich in diesem Forum registriert, um Hilfestellungen bei dem oben aufgeführten Sachverhalt zu bekommen und würde mich darüber sehr freuen...

  • 1. Du kannst das Laufwerk nicht einfach durch ein Anderes und schon gar nicht durch ein Blu-ray Laufwerk ersetzen.
    Wir haben es hier nicht mit einem PC zu tun!
    2. Das Gerät ist für heutige Verhältnisse uralt. Kam schon vor ca. 8 Jahren auf den Markt und im Prinzip gibts dafür auch keine E-Teile.
    3. Du kannst so ein Teil für 1 Euro in der Bucht schiessen, da die dort zuhauf verhökert werden.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Der Laufwerkstausch geht nicht, weil der 40-polige Anschluss kein IDE/ATAPI Interface ist, sondern ein zusammengebasteltes Pseudo-Interface. Meiner Erinnerung nach werden sogar analoge Audio- und Videosignale darüber übertragen.


    Laser-Pickup ersetzen oder entsorgen.

  • Zitat

    Original von Fabian S.
    des verbauten CyberDrive DP029D


    das ist ein IDE-Laufwerk und kann durch ein solches ersetzt werden, zumindest ging das im Cyberhome 505, wo auch ein DP029D verbaut ist.


    Vor kurzem habe ich ich ein Samsung SH-D162D in meinen 505 eingebaut (müsste man als Restposten noch kriegen) . Dafür gibt es einen Patch, der die Geschwindigkeit drosselt


    Etwas Fummelarbeit und Schnitzen erfordert das Aufsetzen der Schubladenblende. Ansonsten ist der Austausch recht simpel.