Kathrein UAS 585 mit AMS 508N von ASCI ?

  • Hallo


    ich bräuchte hier mal einen Tip zu meiner Satanlage.
    Ich habe seit ein paar Monaten das UAS 585 an einer
    CAS90 und bin damit sehr zufrieden.


    Nun bräuchte ich satt der 4 Ausgänge nun doch 6 :(
    Der Verkäufer empfahl mir ein ASCI AMS 508N da er
    momentan keine Kathrein Multiswitches auf Lager liegen
    hatte.


    Kann mir jemand sagen ob der Mutiswitch an meinem
    UAS 585 funktioniert ?
    http://shop.k1-electronic.de/p…nfo=p12654_AMS-508-N.html


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ja, der Multischalter ist tauglich ein Quattroswitch-LNB zu betreiben, da er die nötige Spannungsversorgung fürs LNB laut den technischen Daten bereitstellt:


    LNB-Spannungsversorgung: 18/12 V + 22 KHz


    Zur Qualität des Multischalters kann ich nix sagen, aber vom Prinzip her ist es das was du brauchst und willst und du hast dann noch 2 Anschlüsse für Receiver frei.
    Allerdings ist es kein Problem z.B. auch einen Kathrein EXR156 mit 6 Ausgängen zu bekommen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • mein Tip:


    besorg Dir den Multiswitch von Kathrein der funktioniert einwandfrei und macht keine Probleme


    ich zumindest (verbaue natürlich nicht so viel wie die gewerblichen hier) hatte mit Kathrein noch nie Probleme


    anschließen, einschalten und läuft jahrelang ohne Probleme


    Kathrein baut noch richtige Qualität da warte ich gerne mal 2 Tage länger bis es da ist

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    Original von thomsonfreakKathrein baut noch richtige Qualität da warte ich gerne mal 2 Tage länger bis es da ist


    Nur sollte man von einem renommierten und auch von mir ansonsten hoch geschätzten Hersteller erwarten dürfen, dass er geltende Normen einhält. Beim Schirmungsmaß nach Class A gibt es bei KATHREIN auch nach der Umstellung auf Blechgehäuse keinen Grund zum Tadel. Auf der letzten ANGA-Cable habe ich bei jedem Anbieter von Multischaltern nach A-Class-Schirmung nachgefragt und zumeist Kopfschütteln geerntet.


    Bei der Teilnehmerentkopplung gibt es aber schon erheblichen Grund für Kritik. Die muss auf UKW und VHF (7 MHz Kanal) 42 dB, auf UHF immerhin noch 36 dB betragen. In der Sat.-ZF sind 30 dB vorgeschrieben. Das gilt für Baumnetze wie Stichleitungen. Ein Multischalter ist letztlich auch nur ein schaltbarer Stichverteiler.


    Die Suche nach Multischalter mit normgerechter Port-to-Port-Entkopplung gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die alte Gussgehäuse-Serie von KATHREIN lag da noch gut im Rennen. mit Ausnahme der Serie EXR 25xx wurde die normgerechte Entkopplung mit guten Richtkopplern im Konkurrenz-Clinch mit Billiganbietern geopfert. Ein Standard von gerade mal 25 dB Port-to-Port-Entkopplung für Terrestrik wie Sat.-ZF ist nicht normgerecht und ganz sicher kein Grund zum pauschalen Produkt-Jubel. In der robusten Sat.-ZF funktionieren auch die Billigbüchsen aus Asien und Osteuropa ohne A-Class-Schirmungsmaß und Entkopplungswerten um 20 dB.


    Hersteller wie WISI beweisen dass es auch anders geht. Mit Anrechnung von Kabel- und Dosen-Dämpfung darf ein Multischalter terrestrisch nicht weniger als 35 dB Port-to-Port-Entkopplung aufweisen um noch normgerecht zu sein. In dieser Kategorie finden sich einige Hersteller wie AXING, JULTEC, SKYTRONIC/PREISNER, TechniSat und inzwischen auch wieder SPAUN.


    Also bitte etwas die Farikatsbrille abnehmen und differenzieren. Der Unterschied der EXR 25xx zu den anderen hauseigenen Multischaltern ist eminent. SPAUN hatte die Entkopplung auch jahrelang vernachlässigt, dass es auch anders geht zeigt der letzte Katalog. Und wenn die Kunden auf KATHREIN etwas Druck ausüben, werden die Richtkoppler in den Schaltern hoffenlich auch wieder besser.