digita. Sat -empfang ZDF/ARD

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler: Probleme mit ZDF/ARD Signalstärke




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: habe besonders bei ZDF
    Signalstärke Probleme . selbst bei analog Empfang kommt fast nichts an.
    selbst mit 60èr Schüsseln kommt man nicht über 70% hinaus ,die anderenliegen bei 98%( mit profi .Meßgerät gemessen ) --- geht es euch auch so ? Gruß Lutz

  • Ich gerade mal geschaut (Technisatreceiver), also ARD hat mit die grösste Signalstärke, auch das ZDF ist nicht schlechter, etwas schwächer ist RTL, noch minimal schwächer ist Pro 7. Mein Verkabelung ist aber auch im schlechten Zustand, muss mal überholt werden, aber so lange es funktioniert isses mir egal.
    Alle haben aber ähnliche Signalqualität und ausreichende Reserve und dass ist letztendlich entscheidend.
    Die Signalstärke muss sich nur in gewissen Grenzen bewegen und spielt sonst keine Rolle, höchstens mal beim DECT gestörten Transponder, mehr Pegel, weniger Störung möglich.


    Teste mal ne andere Sorte LNBs, z.B. Sharp, vielleicht liefern die ein bisschen mehr Dampf bei ARD und ZDF. Wenn der Empfang mit den alten LNB stabil ist und mit ausreichender Reserve verbunden ist, ist ein LNB Tausch eigentlich nicht nötig.

  • Hallo Möhre
    Ich muß noch dazu sagen ,das es neue komplett Anlagen mit "billigen"
    ca. 40 cm Schüsseln -- mechn .Müll und dünnes Blech -- und Globo Sat.-Rec. sind .auf den LNB steht 0.3 dB (haben die Kd. gekauft)
    ich habe auch ein Rec . von mir genommen --gleicher Effekt
    nachdem ich die alten Schüsseln von den Kd. genommn habe ging es so einigermaßen. mich hat nur eins stutzig gemacht,das nur das ZDF so Probleme macht
    Danke für deine Antwort Guß Lutz


    habe das bei 3 Kd. gehabt mit meinen Kabel Sat kabel 120dB
    direckt vom LNB zum Meßgerät

  • Baumarktschrott :evil:, ich kann erinnern an eine 55cm Globoanlage, mit Digital 600-Receiver, immerhin mit Alps-Tuner drin, damit habe ich es nicht hingekriegt den ORF- E Transponer reinzubekommen. LNB wahrscheinlich Schrott, Einbruch in der oberen ZF.
    Das ZDF ist eins der kritischen Transponder. Bei den billigen Zeug brauchste dich nicht wundern. Hab es mit hängen und würgen mit einer 40er Gibertini hingekriegt, auch hier machte das ZDF Probleme. Im Endefekt habe ich es einen Technisatreceiver, von der alten hohen Bauart mit Alpstuner noch drin und durch probieren mehrerer LNBs gebacken gekriegt. Das LNB ist ein graues Sharp mit den üblichen Trichterfeed.
    Probiere mal, durch Drehen des LNBs das ZDF zu optimieren. Manchmal kann man auch durch hin- und herschieben der LNBs was rausholen, insbesondere bei den Alps-Raketen-LNBs. Messen nach BER oder S/N oder ähnlich.


    Die Rauschmassangabe ist völlig ohne Aussagekraft.

  • Hallo Möhre
    Die Kd. denken sie machen mit den Schrott ein Schnäpchen ,und wenn sie es nicht hinbekommen ,sollen wir es machen ,und wenn man dann sagt "billig und gut " gibt es nicht dann bröseln sie etwas ,
    Wenn ich gefragt werde ,haben die Kd. meist schon 1-2Tage rumgeschraubt -und wenn ich dann noch sage, sie haben Schrott gekauft ,dann sind sie mächtig säuerlich - - -


    das mit der Angabe des Rauschmaßes ist mir bekannt ,ich habe natürlich
    auch ein LNB von mir genommen ,von dem ich wußte das es gut geht,
    aber das hat auch nicht viel gebracht


    ich danke Dir für deine Beiträge und noch in schönenes Wochenende


    aus Thüringen Lutz

  • wie hoch ist der S/N Wert beim ARD (11836) und ZDF (11954) und wie hoch ist er bei einem horizontalen Sender, wo der Empfang ok. ist z. B. RTL?!
    Es könnte sich um eine Störung durch eine Richtfunkstrecke handeln oder das LNB weist ein "Loch" auf. Muß man aber am Meßgerät mit Spektrumanalyser erkennen!

  • Danke für die rege Diskusion
    Die Schüsseln 3 sind an verschiedenen Orten installiert und alle neu,
    Dellen ect . sind nicht erkennbar,das einzige was sein kann ,das sich die Schüssel beim anziehen der Halterung verzieht.


    Ich denke mal " love is a stranger" könnte da recht haben -das sind eben Billigschüsselen. Gruß Lutz

  • Ob sich der Spiegel beim Anziehen der Masthalterung verzieht, ist mit Messgerät deutlich erkennbar und sollte sich, wenn evtl. auch nicht so stark wie beim ZDF-Transponder, deutlich bemerkbar machen.
    CBER messen.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • die Probleme mit ARD u. ZDF haben nix mit "Billigschüssel" zu tun. Da liegt ein Fehler vor !!! Und wenn sich die Schüssel beim Anziehen verzieht, wirkt sich das nicht nur auf den Empfang des ARD u. ZDF-Transponders aus !!! Hast Du wirklich 4-fach abgeschirmtes Kabel mit 120db Schirmungsmaß ?!
    welche Stecker verwendest Du ?!
    noch mal: wie hoch ist der S/N Wert (bzw. C/N-Wert) beim ARD (11836 MHz) und ZDF (11954 MHz) und wie hoch ist er bei einem horizontalen Sender, wo der Empfang ok. ist z. B. RTL(12188 MHz)?!
    Es könnte sich um eine Störung durch eine Richtfunkstrecke handeln oder das LNB weist ein "Loch" auf. Muß man aber am Meßgerät mit Spektrumanalyser erkennen!

  • Thommylie
    Ganz so einfach darf man das nicht sehen, denn:
    Der Empfang des ZDF-Transponders ist schlechter als viele andere Transponder auf der gleichen Polarisation. Das kann man bei strahlend blauem Himmel messtechnisch am CBER deutlich sehen.
    Das kannst du auch hier im Forum und auch in anderen Berichten im Internet lesen, oder am besten selbst rausmessen.
    Das ist ein zumindest nicht unbekanntes Symptom, was genau den ZDF-Transponder angeht.
    Wenn sich nun der Spiegel beim Anziehen leicht verzieht, leidet der Transponder mit dem höchsten Fehleranteil nunmal zuerst.
    Da kann es sein, dass die Fehlerkorrektur auf anderen Transpondern das noch locker wegsteckt und bei Besagtem der Fehleranteil dann zu hoch ist und nix mehr geht.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: