Wie eine Spule messen?

  • Zitat

    Nö, in der dritten Layerschicht ist jetzt die Leiterbahn durch.


    Im worst case vllt. Ich werd die Platine morgen mal ganz rausbauen, wird bestimmt irgendwo eine Sicherung durch sein. Hoffe ich krieg das Teil wieder zum Laufen.


    Zitat

    Hättest es einschicken sollen, wie es dir empfohlen wurde.


    1. Ist ein neues Mainboard sicher billiger als eine Reparaturarbeit (200 Euro bei ebay), 2. möchte ich ja was dazulernen ;)

  • Na, dann lern mal schön. Zu meiner Zeit gab es noch Ausbildungen. Aber heute ist wohl alles anders. Ein neues Board must du übrigens erstmal bekommen.

  • ach, das kennst Du doch sweety, die machen lieber ihren Läppi putt anstatt ein paar Taler auszugeben, Geiz frißt Hirn, das haben wir hier nun jeden Tag.
    Ein paar pseudolinksintellektuelle Spinner helfen gern dabi.

  • Zitat

    Jahrelang wurde uns eingehämmert "Geiz ist Geil" und das ist jetzt das Ergebnis davon.


    Zitat

    Na, dann lern mal schön. Zu meiner Zeit gab es noch Ausbildungen. Aber heute ist wohl alles anders.


    Zitat

    ist doch kein Wunder bei so ein Verhalten ! Jahrelang wurde uns eingehämmert "Geiz ist Geil" und das ist jetzt das Ergebnis davon.


    Leute hört lieber auf mit dieser unsinnigen Kritik, die teilweise auf Vermutung beruht und helft den Leuten lieber.
    Denn ich bin selber Student der Elektrotechnik im 2. Semester. Das hab ich hier schon mal angedeutet, als so ein Kritiker damals mit einer ähnlichen Kritik kam.
    Also ich hab schon ne Menge Kenntnisse auf diesem Gebiet. Wir haben schon Gleichstrom- und Wechselstromtechnik behandelt. Die Lehrverantstaltung in Elektronik mit Praktikum habe ich aber erst im kommenden Semester. Messtechnik hatten wir auch schon gelernt, das Praktikum kommt kommendes Semester.
    Deswegen bin ich zum einen hier angemeldet und zum anderen bestrebt selber zu reparieren, statt reparieren zu lassen.
    Also ich hab schon ne Menge Geräte repariert, oft waren es defekte Bauteile oder kalte Lötstellen.
    Und Missgechicke und Fehler passieren schließlich wohl jeden, auch euch.

  • Zitat

    Original von Steffen10
    helft den Leuten lieber.


    Ich bin doch kein Befehlsempfänger!


    Zitat

    Original von Steffen10
    Denn ich bin selber Student der Elektrotechnik im 2. Semester.


    Traurig, was aus der Bildung geworden ist.


    Zitat

    Original von Steffen10
    Missgechicke und Fehler passieren schließlich wohl jeden, auch euch.


    Keine Frage, sowas passiert in der Tat. Mein größter Fehler war, in die Elektronikbranche zu gehen.


    Du hast nicht die geringsten Grundkenntnisse, und solltest daher die Sache einem Fachmann überlassen.

  • Zitat

    Original von Toni-il-tedesco
    Jahrelang wurde uns eingehämmert "Geiz ist Geil" und das ist jetzt das Ergebnis davon.


    Mir mit Sicherheit nicht. Aber die meisten Menschen sind halt naiv. Die jüngste Vergangenheit mit der Abwrackprämie hat es wieder gezeigt.

  • Zitat

    Original von sweet dreams


    Traurig, was aus der Bildung geworden ist.


    Du hast nicht die geringsten Grundkenntnisse, und solltest daher die Sache einem Fachmann überlassen.


    Kennen wir uns dass du den Stand meiner Kenntnisse in E-Technik beurteilen kannst? Und im Grundstudium lernt man eigentlich nicht wie man Mainboards repariert, sondern erst die Berechnung von Gleichstrom- und Wechselstromnetzwerken und andere Grundlagen. Sei mal nicht so überheblich und hochnäsig. Wenn du nicht helfen willst, dann erspar dir bitte auch deine dummen Kommentare. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn wenn ich sage dass ich es zu Lernzwecken selber versuche zu reparieren, dann braucht man mir nicht mit "Geiz ist Geil" zu kommen. Außerdem habe ich auch erwähnt, dass ein neues Mainboard im Wert von 200 Euro günstiger ist als die Reparatur beim Fachmann, aber einfach mal meckern.
    Dieses Verhalten von dir ist ein Grund warum manche das Forum verlassen. Man kommt und bittet um Ratschläge und dann kommt so einer wie du und greift ihn an: "WIR sind die Spezialisten und die besten, du bist gar nichts, dumm und naiv".

  • Zitat

    , du bist gar nichts, dumm und naiv".


    Nach Schilderung deiner "Vorgehensweise" darfst du dich darüber nicht beschweren.


    Alleine schon die Überschrift "wie misst man eine Spule" kann in diesem Zusammenhang von einigen Menschen bereits als Provokation aufgefasst werden.


    Ich bin gegen solche (dummen!) Fragen (Im Zusammenhang) z.B. auch nicht gerade immun.


    Wer "elektrotechnische Kenntnisse" besitzt (Profilangabe), der DARF derart blöde Fragen einfach nicht stellen.....Sorry....so ist das nunmal.

  • Zitat

    Original von Steffen10
    Kennen wir uns dass du den Stand meiner Kenntnisse in E-Technik beurteilen kannst?


    Ja, seit dem 11.06.2010 kennen wir uns. Du hast dich hier angemeldet und nach ein paar Sätzen von dir kann man sich sehr gut ein Bild von deinem Kenntnisstand machen. Das hat mit Überheblichkeit und Hochnäsigkeit gar nichts zu tun. Und das mit "Geiz ist Geil" kam ja wohl nicht von mir. Ich schließe mich ansonsten der Argumentation von Scope an.

  • Elektrolehre, urisches Grundgesetz. wenn etwas zu warm wird liegt der Fehler meist hinter dem betreffenden Bauteil oder an zu hoher Eingangsspannung.


    Methodisches Vorgehen bei der Fehlersuche sollte man aber auch schon im 2.Semester als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten vermittelt bekommen haben.


    Das man mal was durch Messpitzen selbst zerstören kann, davor ist keiner gewappnet.


    Wenn da jetzt tatsächlich Bahnen im Multilayer abgekockelt sind und diverse SMD-Bauteile, häng Dir das Board als Deko an die Wand.


    Das hier ein rauher Ton herrscht und gerne mal über einen hergezogen wird, ist halt so.


    Vielleicht hättest Du die Frage etwas einfacher gestalten sollen.


    Auf dem Board xy wird die Spule Z zu heiss, woran kann das liegen ? z.B.


    Dann hätten die Fachmänner hier erkannt, ok nicht viel Ahnung, aber ehrlich gestellte Frage.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.