Eingeschnürtes Bild LOEWE Contur

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Contur 1270
    Fehler: Bild mittig eingedrückt



    Hallo, danke fuers Lesen.


    An meinem TV mit Chassis 110 E30 ist mittig horizontal das Bild eingedrückt.
    Also stiimmt wohl etwas mit der Horizontalablenkung nicht.
    Habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät, so daß ich auch nicht weiss ob die Widerstände R686 und R687 mit gemessenen 0 Ohm so ok sind oder schon für den Fehler verantwortlich.
    Für Hinweise vorab schon mal danke.

  • Widerstände mit nahezu 0 Ohm sind ok, da Sicherungswiderstände.


    Ich hab zwar einen Plan da, aber der ist so schlecht, dass ich die Positionen nur erahnen kann. Aber das noch erkennbare Etwas sagt, dass die im Netzteil sind und nichts damit zu tun haben.
    Prüfe Q594 (?) und Umgebung.

  • Zitat

    Original von Fisherneu


    Fehler: Bild mittig eingedrückt


    Musst von hinten mittig dagegendrücken :D
    Wenn man einen Ost West Fehler hat dann sucht man nicht im Netzteil !! (zumindest nicht wenn man einen Funken Ahnung von der Funktionsweise eines Fernsehers hat).


    btw. wier joschi schon schrieb: die R sind i.O und haben absolut nix mit dem Fehler zu tun

  • Zitat

    Original von Fisherneu
    Danke für die Weisheiten, Omei.


    Bitte sehr. Mir scheint aber, du könntest noch mehr davon brauchen.

  • Hallo


    benutze doch mal die Suchfunktion nach O/W-Fehler oder Tonnen- oder Parabel-Entzerrung. Damit solltest Du weiter kommen.


    Anderer Ansatz: Du solltest (mit gewisser Wahrscheinlichkeit) einen durchgebrannten Widerstand finden; häufig bereits gut sichtbar. Um die 27 Ohm und 0,5 bis 1 W.


    Chassis ist E3000.


    Grüße


    Dieter


    Nachtrag: Widerstand ist i.d.R. ein Sicherheits-R, nur durch solchen ersetzen!

  • Hallo,


    nun sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass so ein Widerstand meistens nicht ohne Grund durchbrennt - also nicht einfach nur den Widerstand tauschen, sondern auch nach der Ursache für das Durchbrennen suchen...


    nur so ein Gedanke -


    DAC324

  • Vielen Dank für die Hinweise, besonders an Fernsehtausch.
    Das TV läuft wieder super.
    Die Suchfunktion hätte ich wirklich früher verwenden sollen.
    Der Fehler ist bei diesem Chassis nämlich hinlängst bekannt und oft beschrieben.
    Allerdings optisch etwas zu erkennen Fehlanzeige !
    Keine verbrannten Widerstände !
    Viele Grüße,
    Fisherneu