Motorola GM660 zerflasht, Rettung möglich??

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Motorola
    Modell: gm660
    Fehler: EEprom Cksum Error




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ich benutze das CPS 00.07.08 von Motorola.
    Bearbeitet wurde ein GM660 Bündelfunkgerät.
    Im Datensatz sollte nur 1 Parameter geändert werden.
    Also zuerst Datensatz ausgelesen und gespeichert.
    Dann den Parameter geändert und
    danach wieder auf "Gerät programmieren" gedrückt.
    Meldung "Programmieren erfolgreich" erhalten.


    Nun Dauerton und Anzeige "EEPROM CKSUM ERROR"


    Warum habe ich einen Checksum Fehler Häh?
    Diese besche*'''#te Moto;::;la Software !
    Was umständlicheres gibt es nicht ! Bin echt sauer !
    Weiß jemand weiter ?
    Firmwareupdate wird auch abgelehnt. Ich habe beide Programmierkabel und die original RIB Box. Auch mit anderem PC das selbe .
    "Programmierung erfolgreich" aber "EEPROM Cksum Error" .
    Spannung kommt vom Labornetzteil mit 10A Leistung und 13,4 V.
    Ich bin ratlos ....

  • "Erfolgreich programmiert" und "Checksum richtig" sind halt zwei verschiedene
    Dinge. Gibt es in dem Tool keinen Punkt "Checksum neu berechnen"?
    Was ist hiermit?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):
    tcfkao: Damit hatte ich es auch vorher schon versucht.
    Ging auch nicht. Gab aber keine Fehlermeldung aus.


    onkeltom: Den alten Datensatz habe ich mir ja aufgehoben und auch mit dem ausgelesenen verglichen, läßt sich aber auch nicht mehr einspielen. "Unexpected Block detected" sagte mir die letzte Version von Motorola zum Schluß.




    Das Teil ist zu Motorola geschickt worden. So ein Elend....
    Bei Bosch gab es einen Punkt Checksum Error beheben aber bei Motorola nicht. Die sind immer glücklich , wenn man was einschicken muß. Saubande....