Toshiba Tecra 8100 Problem

  • hallo,
    ich habe da ein problem mit meinem schleppi.


    das diplay schaltet sporadisch dunkel, nach tippen auf den deckelkontakt wird der wieder hell. manchmal passiert das öfters hintereinander, dann ist wieder für ne weile alles ok.
    den inverter und das kabel dahin habe ich schon gewechselt. das modul mit dem deckeltaster hab ich auch schon gewechselt.
    der fehler ist aber immer noch vorhanden.
    hat da jemand nen tip wo der fehler liegen kann ?


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • War der getauschte inverter neu? Da gabs mal ganz dicke probleme mit den stecker auf dem Inverter. Mal in den niederspannungsstecker reinschauen, entlang der kontakte. Ist da ein dunkler punkt auf jedem Kontakt? Wenn ja...kontaktspray rein, den stecker zwei dutzend mal rein und raus. Dann sollte gut sein. Ansonsten sind die Röhrem im Panel platt. Ne 8100er hat aber ja schon fast Museumswert.

  • Ja sicher , warum nicht.


    Überprüfe mal das Kabel indem Du es im Betrieb leicht bewegst sollte die Anzeige Flackern kann das Kabel defekt sein aber natürlich auch die Anschlussbuchse auf dem Board oder am Inverter. Mit viel Gefühle kann man sich rantasten es ist immer ratsam sich die kleinen Goldkontakte innerhalb der Buchsen (eigentlich aufgelötete Stecker) genau anzuschauen. Auch die Kontakte der Buchse welche auf dem Board verlötet sind können Kalt sein ( Alles schon dagewesen) .


    Ich habe bei so n Ding schon mal die Röhre getauscht ,ist also auch nicht abwägig. Symptom ist da aber das sie gar nicht mehr anspringt oder nur kurz nach dem Einschalten.


    Wie gesagt am Kabel wackeln und die Pins kontrollieren.