Siemens WXL1480EU/01 FD8401 604185

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: WXL1480EU/01
    Fehler: Motor dreht nicht


    Benötige Servicemanual bzw. Schaltbild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Von jetzt auf gleich läuft der Motor meiner nun gerade 6 Jahre alten Waschmaschine nicht mehr. So wie es aussieht läuft der Ablauf normal an, die angezeigte Zeit läuft runter und es schalten auch einige der 4 Relais, welche sich auf der Steuerplatine befinden. Leider habe ich keine Schaltplan um zu erkennen wie der Motor angesteuert wird. Es gehen dort 7 Leitungen + PE hin. Habe die Vermutung, das evtl. die Kohlen runter sind. Es spricht aber dagegen, das der Motor apprupt ausgefallen ist. Auch bei manuellem drehen läuft oder ruckelt er nicht. Hat jemand das Schaltbild oder kennt den Fehler.
    Kann ruhig technisch werden, bin E-Techniker.
    Auf der Steuerplatine befindet sich auch noch ein Triac oder Thyristor, da der Motor ja Drehzahlgeregelt ist, könnte das auch noch eine Fehlerquelle sein. Bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    Danke

  • Wie wäre es mal den Motor auszubauen und durch zu messen, es kann auch die Temp Sicherung defekt sein. Es gibt auch Kohlen mit einem Sicherungsstift der an der Lauffläche herausspringt und so den Kontakt zum Anker unterbricht.
    Nicht nachdenken was könnte sein, messen den nur Fakten zählen

  • Wie schon geschrieben hat der Motor 7 Anschlüsse. Bin zwar Elektriker, habe aber dennoch keine Ahnung wie dieser verschaltet ist. Wechselstrommotor mit Kollektor--> OK aber 7 Anschlüsse?
    Zur Umschaltung der Polpaare + Tachorückmeldung? Daher möchte ich erst auf den Plan warten oder kennst Du den Motor genau und kannst mir Details nennen.

  • Hallo,
    baue mal den Motor aus und ich wette das die Kohlen runter sind das ist nach 6 Jahren fast schon als normal zu bezeichnen!
    Die Kohlen sind sehr oft abgenutzt dann ist Schluß.
    Reinige den Kollektor und neue Kohlen rein und dann Probelauf ich würde sagen zu fast 100% läuft die WAMA wieder.
    Die Kohlen sind günstig!
    Oft sind die Kohlen nur noch 4-6 mm lang und geben keinen Kontakt mehr zum Kollektor meisstens ist auch ordentlich Bürstenabrieb vorhanden.
    Oft fällt es nicht auf wenn der Motor nicht mehr richtig dreht normalerweise schaut beim waschen keiner zu und kontrolliert ob der Motor wirklich dreht.
    Der Motor hat bei den letzten 10 Waschladungen bestimmt ausgesetzt oft sind dann Waschmittelreste an der Kleidung vorhanden oder die Wäsche ist nicht richtig geschleudert worden daran erkennt man den Ausfall des Motors.
    mfg Andreas