Daddelautomat - TimekeeperRAM

  • Hat einer von Euch ein brauchbares M48T12-200PCI zu verticken?
    Das Ding ist platt, bzw. die eingebaute Lithiumzelle. Steckt in einem
    3 Walzenautomat. (DS zip ->pdf)
    Automatenmodellnummer kann ich gerne nachreichen, falls gewünscht.
    Meine bisherige Lösung, extern zu speisen, ist dauerhaft nicht durchführbar.
    Besten Dank für Eure Mühen!


    Gruß,
    Der Atomelektriker


    EDIT: Doppelwort

  • Wieso nicht? Aufflexen die Sau und eine Li-Zelle anlöten.
    Wenn mich nicht alles täuscht sitzt die auf der rechten Seite, links ist der Quarz. Ich hoffe ich denke nicht gerade spiegelverkehrt. Wir hatten häufig das Problem, dass die Dinger leer als ETeile angeliefert wurden, und das schon vor 10 Jahren. Das davon noch eins lebt wundert mich.

  • Hi shaun,


    aufgeflext ist das Ding schon. Der Aufsteller hat sich darüber beschwert, dass ich improvisiert habe.
    Aber gut, wenn die Dinger schon teilweise leer geliefert werden...
    Muss er halt doch damit leben.
    Falls sich trotzdem jemand melden sollte, gerne!

  • Was für nen Datecode haben die denn? Die letzten Timekeeper die ich bekommen habe (nicht von Elpro, zugegeben) waren von 1995.
    Interessant, dass den Aufsteller das kümmert - die, mit denen ich zu meiner Daddelkistenzeit zu tun hatte hat nur interessiert, dass das Ding so schnell wie möglich wieder quietscht und blinkt und fleissig die Stütze armer Schweine in die Kasse wandert.

  • Ich hatte mal mit RTCs mit integrierter Batterie zu tun, die diese erst nach einem
    ersten Zugriff aufgeschaltet haben... weiß aber nicht mehr, ob das Dallas, ST
    oder ein anderer war. Spielt aber kaum eine Rolle, die shelf life einer Lithiumbatterie
    liegt bei 10 Jahren, dürfte also schwer werden, eine intakte RTC aufzutreiben.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)