Neff Geschirrspüler S9VT1F / S5459X0 Elektronik defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Neff
    Modell: S9VT1F / S5459X0
    Fehler: Programm bleibt mit "1" hängen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Maschine nach verschiedenen Anleitungen geprüft. Fehler in der Elektronik entdeckt. Kalte Lötstelle am Heizungrelais.



    Hallo
    Wie oben beschrieben habe ich den Fehler gefunden. Da die Heizung nicht arbeitet bleibt das Programm hängen.
    Der Fehler in der Elektronik scheint ja bekannt zu sein.
    Bei mir ist nun das Problem das nicht nur der Relaisanschluß kalt gelötet ist sondern es ist noch eine Leiterbahn weggebrannt sowie ein IC und auch ein SMDwiderstand verbrannt.
    Auf dem IC steht ULN 2xx3 oder 8A den Widerstand kann ich nicht mehr entziffern ebenso die letzten stellen des IC.
    Das IC ist oben links 16 polig der Widerstand darüber obenrechts.


    Eventuell kann mir ja jemand mal helfen um welche Bauteile es sich handelt. Wenn könnte ich ja eine Instandsetzung der Elektronik versuchen.


    Gruß Bernd

  • Das IC dürfte ein ULN 2003 sein. Bei dem SMD-Widerstand würde ich auf einen 0 Ohm tippen, da die anderen 0 Ohmer genauso aussehen und man sieht, das dort nur ein 1stelliger Wert stehen kann.


    Allerdings sieht mir oben bei den 3 SMD - Cs der rechte auch verdächtig aus.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    2 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo secondtech


    Mit dem IC hast du Recht das kann nur ein ULN 2003 sein habe ich heute auch noch herausgefunden. Auf dem SMDwiderstand steht aber etwas mehr drauf vermutlich dreistellig.Leider kann man den Wert nicht entziffern. Beim verdampfen haben sich Lötzinnreste um die Ziffern gesetzt.


    gruß Bernd

  • Sorry, hatte den SMD-R darunter als defekt gesehen.


    Hats aber gut geknallt.


    Der Widerstand scheint für den SMD-Mosfet rechts neben ULN 2003 zu sein.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo Secondtech


    Das rechts ist kein Mos Fet sondern ein Sp-Regler 5 Volt.
    Von diesem bekommt der ULN 2003 über den abgebrannten Widerstand 5 Volt auf Pin 9 sollte also auch etwas niederohmiger sein.
    Von dem Punkt verbrannter SMD O Ohm SMD geht die abgebrannte Leiterbahn zu den Relais und versorgt diese mit + 5Volt warum die dann abgebrannt ist ? oder hängt vielleicht mit dem geplatzten ULN zusammen.


    Gruß Bernd

  • Laut Applikationsstandard kann der ULN 2003 mit Spannungen von 5-30 Volt direkt verbunden werden. Der Widerstand dürfte also doch sehr klein ausfallen. Dient wohl als Vorwiderstand für das Relais oder als Schutz. Wenn Du meinst, er sei 3stellig, versuchs mal mit 100 Ohm.


    Würde mir das Relais aber auch genauer anschauen.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    3 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo


    Zitat

    Würde mir das Relais aber auch genauer anschauen.


    Wollte ich wohl austauschen aber bei Reichelt zZt. nicht lieferbar.
    Passen würde das Finder 36.11 Spule 6Volt
    Schuricht ebenfalls Fehlanzeige. Fällt dir noch etwas ein ?


    Gruß Bernd

    Ob es geht oder nicht sagt uns das Licht :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd57 ()

  • Das ist richtig. Daher hat auch das ULN den Schlag weg. In der Bucht zuhauf. Denke jedoch, das Relais ist noch in Ordnung. Spule durchmessen. Relais jedoch auslöten und Platine säubern. Die Kriechstromstrecken durch Zerkratzen der Platine trennen. Spule irgendeine 6 Volt/16 A, notfalls mit 2,5 qmm Schaltdraht ordentlich verlöten. Ich würde jedoch alle C und R in diesem Weg tauschen.


    Da scheinen oben rechts auch noch Brandschäden zu sein. Falls Du das wieder zum Laufen kriegst, alle relevanten Lötstellen gut nachlöten.


    Hinterher die Platine vielleicht mit Schutzlack besprühen, sonst kommt das irgendwann wieder.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

    4 Mal editiert, zuletzt von secondtech ()

  • Hallo Leute


    Danke für die Beiträge. Das Relais tausche ich komplett gibt es bei Conrad (6Volt). Ich vermute das Relais hat sich selber ausgelötet.
    Die Maschine ist 9 Jahre alt der Kontakt ist vermutlich stark abgenutzt.
    Durch den höheren Kontaktwiderstand heizt sich der Kontakt auf und lötet sich aus.
    Warum jetzt die Leiterbahn und das Ic abgefackelt sind weiß ich noch nicht. Feuchtigkeit schließe ich mal aus. Eher vielleicht Spannungsspitzen
    durch das ein und ausschalten/ Wackelkontakt am Relais oder eventuell
    Schaden an der Relaisspule durch das Aufheizen durch den Kontakt.


    Den abgefackelten Widerstand ersetzte ich auch mal durch eine SMD O Ohm wie Secondtech schon vorgeschlagen hat. Meine Vermutung mit höheren Werten stimmt vermutlich nicht sonst wäre kein so hoher
    Stromfluß möglich.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Wollte nur mal ein Info geben das die Elektronik wieder läuft.
    Relais getauscht ebenso das ULN 2003. Leiterbahn mit Draht ersetzt.
    Als SMD Widerstand habe ich einen 22 Ohm eingesetzt.


    Maschine läuft wieder die Relaiskontakte waren die Auslöser.
    Nach Obduktion stark verbrannt und Kontakte angelaufen wegen Hitze.


    gruß Bernd

    Ob es geht oder nicht sagt uns das Licht :]

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd57 ()