yamaha problem

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: yamaha
    Modell: rx-v630rds
    Fehler: Geht aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Defekte Surround-Back-Endstufe ausgebaut. Spannungen gemessen, und es sind alle da. +5d1= 5 Volt, +5D2= 5 Volt, +5= 5 Volt, -5 Volt= -5 Volt, +12 Volt= 12 Volt, -12Volt= -12 Volt, +5M= 5Volt


    Der Receiver bleibt an wenn ich +5D1, +5D2 , -5V, +12V abklemme. Er schaltet dann auch die Lautsprecher Relais. Ich komme nicht weiter, hat jemand auch Probleme mit dem Receiver. Schaltplan habe ich, aber jetzt verzweifel ich langsam. Bin jeder Hilfe Dankbar

  • Zitat

    Original von benqfreak
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Defekte Surround-Back-Endstufe ausgebaut.


    Was bedeutet "ausgebaut"??
    Die Endstufen sind konventionell aufgebaut und kein IC.


    Sind die Ausgänge der Endstufen DC-frei?

  • Hallo, die Surround-Back-Endstufe ist auf einer externen Platine eingebaut. Die Endtransistoren hatten vollen schluss. Die anderen 5 Endstufen auf der grossen Platine, sind einwandfrei haben keinen schluss, und keine gleichspannung an den ausgängen. Die vermute das ein Fehler auf der Prozessor-Platine ist, aber den Prozessor selbst schliesse ich aus. Hast du vielleicht eine ahnung, welches Bauteil ich genauer unter die Lupe nehmen soll?

  • Also ich bin weiter gekommen, auf der CPU Platine waren zwei Spannungsregler nicht mehr inordnung. Jetzt stimmen alle Spannungen auf der CPU Platine. Das Relais der Standby Platine was auch defekt, habe ich getauscht. Jetzt habe ich bloss das Problem das der Receiver sich trotzdem nicht einschalten lässt. Wenn ich die Spannungen messe im Standby, und dann auf den Powerknopf drücke, erhöhen sich die Spannungen also eingeschaltet. Das Display bleibt aber aus und das Relais schaltet nicht. Also so langsam gebe ich auf. Hat jemand noch einen Tipp?

  • In welcher Betriebsart machte er das. A, B, AB. Das ist wichtig zu wissen, da man viele Yamahas in Stereo oder 5.1 umschalten kann. Ich hatte auch mal verklebte Relais die einen Kurzen verursachten und die Schutzschaltung auslösen ließen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]