Digicorder T1 schaltet ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technisat
    Modell: Digicorder T1
    Fehler: Schaltet hin und wieder ab


    Guten Abend,


    ich habe den Digicorder T1. Leider schaltet er hin und wieder mal ab. Bis jetzt geschah das immer beim Umschalten. Dann war das Display kurz dunkel, anschließend erschienen 4 Striche und später die Wilkommensmeldung.
    Dann kommt das Bild wieder. Kennt jemand diesen Fehler?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Güße
    SaS



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:-

  • Guten Abend,


    erstmal vielen Dank für die rasche Hilfe.
    Ich habe gerade zuerst einmal ein Softwareupdate durchgeführt. Sollte das nichts gebracht haben, werde ich mir das Netzteil genauer anschauen.
    Ich hoffe aber erstmal, dass es vieleicht so geht.


    Viele Grüße
    SaS

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
    Dann werde ich das auch mal tun. Hat jemand zufällig ein Schaltbild für das Gerät?
    Dann habe ich schonmal die passenden Unterlagen dafür komplett.


    Vielen Dank und viele Grüße
    SaS

  • Guten Morgen,


    in Netzteilen reichen auch normale Elkos.
    Nur ist es für die Schaltung schon interessant, wenn der Verlustwiderstand möglichst gering gehalten wird.
    Da ich aber keine Low-ESr Elkos habe, werden dann auch normale Elkos eingesetzt.


    Gruß
    SaS

  • ?(
    Dazu sage ich nichts!
    Low-ESR IST pflicht bei Schaltnetzteilen! Der geringe Innenwiderstand ist nicht die einzige Eigenschaft.


    naja viel Erfolg....

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Theoriewissen ? Oder Erfahrung aus der Praxis. Praktische Erfahrung ist interessant. Theorie gibs genug.


    hab beim Comag SL55 ( der Alte, noch mit STI- Chip) auch original LOW ESR gegen normale Ware ersetzt, bei der Glättung, das Gerät funktioniert heute immer noch einwandfrei. Die neuen normalen Elkos haben schon mehr Stunden auf den Buckel, als die originalen Kondis. Was wohl sicher nicht an Low esr oder so liegt, sondern einfach nur an der Qualität der Bauteile.
    Die haben meist einen ausreichend niedrigen ESR und halten dafür länger.

  • Zitat

    Original von Möhre
    LOW ESR ? Ist das bei den Netzteil Pflicht ? In meinen Digicorder habe ich normale 105 Grad Typen rein gemacht und er läuft auch.


    Natürlich kann man das zu Testzwecken machen und ein SMPS funktioniert eine zeitlang!
    Hast Du mal gemessen, wie sich ein Elko mit hohem ESR aufwärmt, wenn er an hohen Schaltfrequenzen betreiben wird?


    Aber auch bei LOW-ESR-Elkos gibt es Unterschiede bei der Lebensdauer und einige Herstellerangaben halten nicht das, was sie im Datenblatt versprechen. :evil:


    Gruß Uwe

  • Ich habe den oben bereits erwähnten Comag SL 55 eine Stunde laufen lassen, dann aufgeschraubt und keine besondere Erwärmung an den normalen Elkos festgestellt, wo früher die low ESR waren. Die benachbarten originalen Elkos waren kaum kühler oder genauso warm. Die Elkos werden ja auch über die Anschlüsse von den sich erwärmenden Halbleitern mit Wärme versorgt.
    Die Elkos zeigen keine Verformung oder sonstige Spuren, dass sie den Job nicht aushalten würden.


    Ich sage jetzt nicht , dass man überall auf low ESR verzichten kann und dafür normale Cs einsetzen kann. Grundlos low ESR in ein Netzteil einzubauen, wo original normale Typen sitzen, ist ein bisschen des Guten zuviel. Dass ist reine Panikmache.