Magnetkupplung Klima VW Sharan

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät:
    Hersteller: VW
    Modell: 1,9 TDI
    Fehler: Magnetkupplung keine 12V ,klima-Manual ,BJ 1999 mit 110PS TDIWo kommt die Spannung her,sicherungen sind alle OK.


    Danke im Voraus



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Hallo,
    ich würde erstmal den Kabelbaum im Motorraum und sämtliche Steckverbinder kontrollieren durch Bewegung beim Anfahren und durch Alterung der Motorlager bewegt sich der Motor stärker in den Gummilagern dann bricht oft irgentwo ein Kabel oder Stecker oder Masseverbindung!
    Das ist oft bei alten Vw Kisten!
    Die Klima hat auch schon einen Fehlerspeicher da müsste was abgelegt sein notfalls mal auslesen lassen von gutem freien Autoelektriker.
    Ist die Bordspannung OK d.h 13,8~14,2 Volt bei laufenden Motor?
    Sonst könnte auch ein Temperaturgeber kaputt sein dann denkt die Klima es ist zu Kalt dann wird der Kompressor nicht zugeschaltet!Damit nichts vereisst!
    Notfalls mal Handbremse anziehen und langsam einkuppeln und sehen wo der Motor den Kabelbaum belastet wenn möglich auf der Hebebühne damit man auch unten was sehen kann.
    Trotzdem auch mal die Anlage prüfen lassen ob da genug Gas drinne ist!
    Mfg andreas

  • >Die Klima hat auch schon einen Fehlerspeicher


    Nee sicher nicht. DIESE Klima (wie er schrieb: Manuell, nix Climatronic) hat einen Schalter und eine Magnetkupplung. In Reihe liegt nur noch der Schalter für den Lüfterquirl und IIRC ein Relais welches von der Motorosteuerung angesteuert wird. Und umgekehrt bekommt die Motronic (o.a.) wohl noch mitgetelt, dass die Kupplung aktiviert wurde. So ist es zumindest in meinem Golf Kombi aus der gleichen Epoche ;)

  • Den Druckschalter und Trockner vo ca 4 mon.gewechselt.
    Meinst den Druckschalter am Trockner den anderen unterhalb von Steuereinheit Lüfter.An den schalter Lüfter steuereinheit 12V vorhanden( 2 Polig)
    Wie kann ich den Druckschalter überprüfen?

  • [quote]Original von erciyes
    Den Druckschalter und Trockner vo ca 4 mon.gewechselt.
    Meinst den Druckschalter am Trockner den anderen unterhalb von Steuereinheit Lüfter.An den schalter Lüfter steuereinheit 12V vorhanden( 2 Polig)
    Wie kann ich den Druckschalter überprüfen?
    Gibt es kein Relais für die Magnetkupplung ?
    MFG