CBS600 Dampfbügelstation Knittax - Wasser statt Dampf

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Knittax
    Modell: CBS600
    Fehler: Wasser statt Dampf



    Hallo Zusammen,


    kennt sich jemand mit der Dampfbügelstation CBS600 von Knittax aus? hab vor einiger Zeit das Bügeleisen generalüberholt... Geschmolzene Schalter und Isoliertüllen ausgetauscht, Druckschalter war defekt, Div. Silikonkabel ausgetauscht.
    Problem ist jetzt, daß anstatt von Dampf auch Dampf und Wasser aus dem Bügeleisen kommt. Bin mir nicht ganz sicher, was das für Bauteile im Druck-, bzw. Wasser- und Dampfbereich sind. Pumpe ist klar, die bekommt das Wasser vom Wassertank und pumpt es in den Druckkessel. Am Ausgang der Pumpe befindet sich noch ein T-Stück. Dieses T-Stück geht auf ein zweites T-Stück, von dort wieder in den Wassertank. Außerdem geht noch ein Schlauch vom Wassereinlaß Drucktank zum 2. T-Stück und dann zurück in den Wassertank... Sind dann scheinbar irgendwelche Überdruckventile, oder? vom Dampfaustritt des Kessels gehts ja nur zum Magnetventil, dann über das Drosselventil und dann direkt zum Bügeleisen... hier sollte ja alles passen.
    Kann es noch sein, daß der Wasserspiegel im Kessel zu hoch ist oder der Kessel verkalkt ist? Die beiden Thermoschalter an der Seite des Kessels funktionieren scheinbar einwandfrei und sollten den Pegel halten. Wasser wurde nur Destiliertes Wasser benutzt.


    Vielleicht kennt ja jemand dieses Ding. Über Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.


    VG


    Bernhard

  • nein nein... schon richtig heiß... i werd auf jedenfall meine Hand nicht drauf legen... sonst irgendeine Idee??? kann es sein, daß der Kessel verschmutzt, verkalkt oder ähnliches ist? Wurde eigentlich immer dest. Wasser verwendet... aber das Teil ist vermutlich um die 10 Jahre alt...


    VG


    Bernhard

  • neblb


    Wenn die höchste Temperaturstufe eingestellt sein sollte, dann dürfte es nicht tropfen, außer.....
    die Temperatur des Bügeleisens wird nicht mehr erreicht( Alterungsfehler der Heizung in der Bügelsohle ).


    Bei diesem Alter dürfte dass der Fall sein.

  • wie hoch soll denn die Temperatur der Bügelsohle bei höchster Stufe ungefähr sein? gibts da irgendwelche angaben, bzw. Daten vom Bimetallschalter (wenn das da so gemacht wird)


    VG und Danke,


    Bernhard

  • Hallo nochmal,


    war ein guter Tip mit dem Wackelkontakt... hinten am Knickschutz des Bügeleisens war dein Draht ab...
    Eine Frage hätt ich aber noch zur Pumpe. hab mir das Ganze mal angeschaut, wenn Wasser in den Tank gepumpt wird. Nach der Pumpe befindet sich ein T-Stück. Ein Abzweig geht zum Druckkessel... Hier wird das Wasser in den Kessel gepumpt. Der 2. Abzweig geht wieder zurück in den Wasser-Vorratstank. Wenn die Pumpe pumpt, dann sieht man, daß auch Wasser wieder zurück in den Wasser-Vorratstank fließt... ist das normal? für was ist der Abzweig zurück in den Wasser-Tank? Ist das irgendein Überdruck-Abfluß?


    VG und Danke nochmals.


    Bernhard

  • wie meinst du das?


    mir ist nicht klar, warum wasser über das t-stück in den tank zurück fliest... ist doch eigentlich unsinnig... der druckkessel wäre doch schneller voll, wenn das ganze wasser in den kessel fließen würde...


    VG
    Bernhard