STK 3082ii

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: PM-54
    Fehler: STK 3082 defekt.




    Ich möchte den defekten STK 3082ii in meinem Marantz PM-54
    ersetzen. Kann ich den STK 3082iii problemlos verwenden, oder gibt es etwas zu beachten? (Kenne den Unterschied zwischen Typ ii
    und Typ iii nicht).
    Der STK war übrigens ohne Kühlblech verbaut. Es sind auch keine
    Befestigungsmöglichkeiten für ein Kühlblech auf der Platine vorhanden
    oder vorgesehen.


    Gruß, STAN

  • Oh ja... :D :D :D
    War aber ein STK3042.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo. Ich habe in diesen Martantz-Geräten (PM50,PM52, PM80) gute Erfahrungen mit dem STK3102III gemacht, sowohl klanglich als auch sonst.
    Luxman verwendet ihn (L-435, LV-113) und auch Sony (TA-N55ES usw.).
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    beim STK3xx2 (3082, 3102, 3152,...) besagt die römische Zahl, wie viel Strom er am Ausgang treibt.
    Dieser Strom fließt in die Basen der Treiberstufen und in den VBE-Multiplier für die Ruhestromstabilisierung.
    Da in die Basen der Treiber ja wieder gleich viel Strom fließen soll wie vorher, fließt alles in den VBE-Multiplier.
    Ruhestrom muß also nachgestellt werden. GGfs. muß die Schaltung um den Multiplier angepaßt werden, falls der Regelbereich nicht reicht.
    Ferner muß die Ruhestromstabilität über Einschaltdauer/Temperatur geprüft werden. Der VBE-Multiplier arbeitet ja dann in einem deutlich anderen Arbeitspunkt, und da wird er anders kompensieren.
    Ferner wird der III wärmer als der II. Daher ist vermutlich ein Kühlblech anzuraten.


    Gruß
    Bernhard