TC-K750ES keine Wiedergabe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TC-K750ES
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Forum,


    bei dem oben genannten Gerät funktioniert die Wiedergabe nicht mehr. Nach Drücken der Play-Taste hört man nur kurz ein Summen, dann schaltet es sich ab. Die Kassette wird nicht transportiert.
    Ein Blick ins Innere ergab erstmal nichts, Riemen o.k.. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Andruckrollen und der Tonkopf nach "Play" nur kurz rucken und nicht in die Kassette transportiert werden.


    Spulen in BEIDE Richtungen problemlos möglich.


    Der Fehler trat plötzlich auf. Kann mir jemand weiterhelfen ?



    Gruss,
    Thorsten

  • Hallo,


    ich sehe hier zwei Riemen. Ein sehr dicken, hier dreht sich alles. Der zweite ist ein sehr kleiner, der irgendwas mit dem Fehler zu tun haben könnte, da er sehr(!) wabbelig ist und - so wie ich es sehe- durchrutscht. Nur...wie komme ich ran ?


    Gruss,
    Thorsten


  • Was soll ich darauf antworten?
    Ein Techniker zerlegt, repariert und baut zusammen.
    Ein Nichttechniker sollte einen Techniker damit beauftragen wenn er es nicht kann!
    Sorry, ist absolut nicht böse gemeint.


    Laufwerk und die Probleme


    Hallo Manne,


    auch wenn das Thema in diesem Thread schon so alt ist, wollte ich Dich trotzdem nochmal dazu anschreiben, denn vielleicht hast Du ja in der Zwischenzeit doch eine Lösung dafür gefunden. Für mich wäre es vor allem interessant zu wissen, ob das Problem mechanischer Art ist (dann kann ich selbst aktiv werden) oder ob die Elektronik spinnt.


    Habe, wie von der Seite hier empfohlen, auch ein neues Thema hierzu erstellt.


    Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung.


    Nachtrag: Nach längerem Probieren habe ich zumindest einen kleinen Lichtblick für mich und vielleicht auch andere, die diesen Fehler haben: Bei meinem Deck handelt es sich nur um ein mechanisches Problem. Es ist tatsächlich so, dass die Schlitteneinheit oder etwas, das damit zusammenhängt, zu schwergängig ist. Wenn ich beim Hochfahren des Schlittens in der ausgebauten Antriebseinheit von unten beim Drehen des großen, zentralen Zahnrades nachhelfe, dreht sich dieses nach einem Widerstand noch ein ganzes Stück weiter, der Schlitten hebt sich noch weiter und dann erst scheint der über dem Zahnrad sitzende Rotary Encoder die Endstellung des Schlittens zu detektieren und die Wiedergabe läuft ! Jetzt ist nur die Frage, ob es tatsächlich ein zu loser Riemen ist (der soll ja anscheinend bei diesen Modellen bauartbedingt bewusst locker sein, wie ich gelesen habe) oder ob man doch an der richtigen Stelle schmieren muss und wenn ja, wo? Weiß hier jemand Rat? Ich bin jetzt so nah an der Lösung und hoffe, jemand kann mir sagen, wo ich - hoffentlich ohne Demontage der Einheit - schmieren muss.


    Im Voraus vielen Dank !

  • Hallo zusammen,


    wenn der Riemen bei dem Vorgang rutscht -> tauschen. Wenn, dann könnte Fett verharzt sein, dazu muß man aber die betroffenen Teile ausbauen.


    Fest steht: bei 99% solcher Probleme liegt es an den Riemen. Also nicht irgendwelche falschen Schmiermittel ins Laufwerk kippen. Riemen tauschen!


    Gruß
    Bernhard

  • Ich danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung zu meinem Update. Habe mir den Riemen nochmal ansgesehen und wahrscheinlich hast Du Recht, dass er zumindest Teil des Problems ist. Wenn ich an ihm ziehe und ihn loslasse, verhält er sich nicht wie ein Gummi sondern eher wie ein Kaugummi, das heißt, er zieht sich nur langsam wieder zusammen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass er nur langsam wieder über die Rollen rutscht, aber trotzdem scheint er mir zu locker zu sitzen. Stutzig macht mich nur, dass ich selbst bei dem großen Zahnrad nur mit kräftigem Nachhelfen ein Weiterdrehen bis in die Endposition erreiche. Ob das ein intakter Gummiriemen schafft? Vielleicht liegt die Ursache ja in beidem - dem Riemen und verharztem Fett?
    Da ich den Riemen zwar bekommen kann, man ihn aber so wie ich die Sache sehe, nur durch Demontage der Einheit tauschen kann, wollte ich Dich mal fragen, ob Du auch eine Instandsetzung des Decks anbieten kannst und was - jetzt wo der Fehler eingegrenzt ist - eine Instandsetzung kosten würde. Falls Du das nicht anbietest, kennst Du jemand, der sich damit gut auskennt? Ich habe mir zwar auch das Service Manual von Sony zu diesem Deck besorgt, aber ich treue mir eine Demontage eigentlich nicht selbst zu, möchte aber auch kein Vermögen ausgeben.


    Freue mich auf deine Rückmeldung.