Sprechanlage mit wetterfester+flacher Außeneinheit???

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Jahren eine 2-Draht Sprechanlage ME AD3020. Die Außeneinheit ist direkt aus den Gehflügel vom Tor geschraubt. Damit es nicht direkt draufregnet, ist ein kleines Edelstahlblech (-Dach) darübergeklebt.


    Von Anfang an hatte die Kiste sporadische Probleme und wurde mittlerweile 2x ausgetauscht. Die Dritte Außeneinheit spinnt nun auch manchmal.
    Aus meiner Sicht ist die Außeneinheit eine Fehlkonstruktion, weil bereits 1 Wassertropfen durch den Tasterspalt die Funktion blockiert (selber ausprobiert). Da sind billigste Kurzhubtaster verbaut, und eine Menge Elektronik, die feucht wird, und dann spinnt.
    In der Anleitung steht, dass die Außeneinheit vor Witterungseinflüssen geschützt werden muss ?( kann man sich also nur in die Wüste oder auf's Klo hängen!


    Das damalige Auswahlkriterium war, dass die Außeneinheit sehr flach bauen musste. Max. Tiefe 30mm - sonst stößt es bei geöffneter Tür an die Wand.
    Außer der ME hatte ich nichts gefunden.


    Ich stehe nun vor der Entscheidung, den gesamten Rotz gegen eine gute, wetterfeste und flache Sprechanlage zu tauschen, oder die bestehende Anlage umzubauen: Gehäuse beibehalten, Elektronik neu basteln+vergießen, IP67-Taster rein,...).


    Kennt jemand eine Marken-Außeneinheit mit diesen Anforderungen:
    - wetterfest
    - 2 Klingeltaster
    - Sprechanlage
    - 2-Draht-Anschluss
    - max. 30mm Tiefe?
    Türöffner wird nicht benötigt.


    Danke für Tipps.

  • Den Aufwand der Neukonstruktion bedarf es nicht. Platine mit Iso reinigen, gut
    trocknen und mit "Plastikspray" (Kontakt-Chemie) einsprühen (nicht die "mechanischen"
    Bauteile!) und damit versiegeln. Damit bekommst Du das Kriechstromproblem
    bei Betauung durch Taupunktunterschreitung in den Griff. Den Taster ggfs.
    durch besseres Modell ersetzen, und den Pullup am Tasterkontakt niederohmiger
    auslegen. Damit sollte das Teil wetter- und außenfest werden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • strommeister: ich habe nur das 0495 43 gefunden, aber das sieht sehr gut aus, und würde passen:
    Sprechanlage-Set / Anzahl Wohneinheiten: 1 / inkl. 1x Steuergerät Audio 128700 / 1x Türstation 126665, AP 1fach, Farbe: Alu / 1x Wohnungsstation 125003 AP, System 55, Farbe: Reinweiß / 1x Abdeckrahmen 100203 2fach ohne Mittelsteg, Standard 55, Farbe: Reinweiß


    Schade, daß ich es damals nicht gefunden und eingebaut habe - die Umrüstung wäre jetzt natürlich ein größerer Aufwand.



    tcfkao: hatte ich teilweise schon gemacht. Ein "Dach" drübergesetzt, rundrum mit Silikon abgedichtet (unten offengelassen), und Platine mit Plastik70 eingesprüht. Weiterhin eine Folie zwischen Taster und Stößel gelegt, damit Spritzwasser nicht an die Taster gelangt. Wie gesagt: ein Tropfen Wasser an der richtigen Stelle legt das Ding lahm.
    Neuester Gag: Jemand drückt die Klingeltaste, bekommt signalisiert, dass diese gedrückt wurde (blinkt), aber innen klingelt's manchmal nicht.
    Kurzum: ich bin das Ding leid -> Müll



    Ich habe nochmal darüber gegrübelt, und werde wahrscheinlich die bestehende Anlage umbauen:


    - alten Elektronikkram rausschmeißen


    - Außeneinheit: mit minimalster Elektronik neu bestücken. An die beiden Anschlusslitzen den vorhandenen Lautsprecher + Elko in Serie anschließen. Parallel dazu einen IP67-Taster anschließen. Parallel dazu 2xLED + 1kOhm anschließen (Beleuchtung)


    - Inneneinheit:
    o Versorgung Kabel->Außeneinheit über 680Ohm an +15V
    o Pegelerkennung (Taster gedrückt? -> klingeln, Aktivierung Verstärker)
    o NF-Verstärker -> Lautsprecher innen (Lautsprecher außen dient als Mikro)
    o Sprechtaster: Ein/Ausgang Verstärker vertauschen
    o NF-Zweige natürlich alle DC-entkoppelt


    Der Aufwand ist überschaubar. Die Übertragung werde ich vorab mal mit fliegendem Aufbau testen. Besonders interessant wird sein, wieviel NF-Dreck das "Mikro" + ca. 30m Kabel bis zum Verstärker einkoppelt.


    Falls das nicht klappt, kommt das Gira-Paket rein.


    Danke und Gruß
    Toni

  • Der Lautsprecher gibt ein zu geringes NF-Signal ab, das wird nicht funktionieren.
    Ich bin gerade dabei, etwas zu zeichnen. Ist das eine reine 2-Draht-Lösung,
    also über die auch der Türöffner geht? Würde der auch mit Gleichspannung
    funktionieren? Oder wird der Türöffner über ein separates Adernpaar mit
    Wechselspannung gespeist?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,


    danke für die Hilfe - habe den Schaltplan aber schon fertig.
    Auf dem Frickelbrett funktioniert der 8 Ohm Lautsprecher gut als Mikro - die Verstärkung ist halt entsprechend hoch. Verstärker ist mit TDA2822M aufgebaut.
    Nur die Kabellänge könnte Probleme machen (NF-Müll)- muss ich noch ausprobieren.


    Türöffner hatte ich vorher schon anders gelöst, weil die ME-Anlage nur ein paar Sekunden die Tür öffnen ließ, nachdem jemand klingelte.
    Muss also nicht mehr über die beiden Drähte gelöst werden.


    Nebenbei: das könnte man einfach über Polaritätsumkehr realisieren. (DC-) Türöffner über Diode an die beiden Drähte hängen.
    Klingeltaster muss dann aber über eine Seriendiode geschützt sein, und in Serie zum LS sollte ein Bipolor-Elko sein.


    Gruß
    Toni


    EDIT: Nachtrag Schaltbild

  • So ähnlich (aber doch anders) hatte ich mir das auch gedacht; vllt. poste ich das
    noch. An die Polaritätsumkehr zwecks Türöffnung hatte ich ebenso gedacht,
    deswegen die Frage nach dem DC-Betrieb des Türöffners.
    Ein paar Bugs hast Du noch in der Schaltung:
    - Das Gong-Modul muss ebenso die Impedanz des (8R?) Lautsprechers treiben,
    mit dem C=10nF ergibt sich fT= ca. 2MHz.
    - Der Spannungsteiler 2*LED/560R/470R liegt im Hysteresefenster des
    Schmitt-Triggers 4093. Schaltpunkt möglich, aber unsicher.
    - Bei Ringdetection und Umschaltung Sprechen/Hören gibt es eine brüske
    Umladung des Auskoppelelko des NF-Amp. Am Ausgang Schutzdioden gegen
    V+ und GND vorsehen, und weiteren Elko zwischenschalten, gegen GND gebiast.
    Gleiches gilt für das Gong-Modul.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke für deine Anmerkungen. Das hatte ich übersehen:


    - Richtig: Gong-Modul hat nur eine kleine Ausgangskapazität, weil es in den Verstärker einspeist (hohe Verstärkung). Der Lautsprecher außen wirkt als Last. Die Gonglautstärke innen muss noch über die Kapazität und ggf. Vorwiderstand angepasst werden -> ausprobieren


    - Spannungsteiler / Hysterese: 10V könnte tatsächlich etwas knapp werden (obere Schwelle 9,5V lt. Datenblatt). Werde die R's anpassen, auf 11..12V Spannung


    - Umladestrom der großen C's wird hauptsächlich über Widerstand von Lautsprecher begrenzt (Delta U=12V über beide Elkos -> ca. 1,5Apeak). Es macht daher Sinn, den Ausgang für den NF-Verstärker mit Dioden zu schützen.
    Bei größerer Kapazität (>100nF??) am Gongmodul auch dieses.
    Deim Drücken der Klingeltaste oder Umschaltung auf Sprechen gibt's halt einen lauten Knack.


    Ich werde es sowieso erst auf dem "frickelbrett" zusammenstecken, und danach auf die Platine löten.
    Verstärker und Gong-Modul existieren, der Rest ist nur noch Kleinkram.


    Bau aus Zeitmangel aber erstmal verschoben...

  • Wollte noch eine Rückmeldung geben, was daraus geworden ist.


    Die Idee gemäß Skizze funktioniert nicht. NF-Pegel ist kleiner als irgendwelche Störungen auf den Leitungen - da kommt nur NF-Müll an.
    Bei einer 2-Draht Lösung müsste das NF-Signal auf einen Träger moduliert werden, um sich verständigen zu können.

    Andernfalls müsste der Verstärker beim Mikrofon sitzen - dann bräuchte man aber mehr als 2 Adern...

  • Musst vorverstärken, aber dafür brauchst Du nicht mehr als 2 Adern....
    habe die Skizze noch, vielleicht poste ich das noch.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Habe nur 2 Adern.
    Grübele jetzt an einem anderen Ansatz:


    "Sprechbetrieb" außen->innen
    - +15V über R=10Ohm auf die beidern Adern legen.
    - Kondensatormic. +Verstärker in Außeneinheit bauen. Wird über die 2 Adern und 5V Stabi. ständig versorgt. NF-Einkopplung in die beiden Adern über einen Elko.
    - Klingeltaster schaltet niederohmigen Widerling auf die Adern. Klingelerkennung durch Stromschwelle.
    - innen: NF-Einkopplung durch Elko in den Lautsprecher (ggf. davor weiterer Verstärker).


    "Sprechbetrieb" innen->außen
    - Polartiätsumkehr
    - innen: Mic+Verstärker -> NF über Elko auf Adern
    - Außeneinheit: Relais zieht bei Polaritätsumkehr. Damit Umschaltung auf Lautsprecher.

  • Genau, mit Phantomspeisung hatte ich mir das auch gedacht. Die Polaritäts-
    umkehr braucht es nicht, der externe Mic-Preamp hat eine definierte Impedanz,
    und wird von der Sprechwechselspannung für den Außenlautsprecher schlicht
    "überfahren". Problem ist nur, dass es bei der Außeneinheit ja nach Verstärkung
    und akustischer Kopplung zwischen Mic und Lautsprecher zu Rückkopplungen
    kommen kann --> ausprobieren.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • So, die Kisten funktionieren jetzt zufriedenstellend.


    Mehr Aufwand als ursprünglich gehofft, aber was soll's (ich bastele ja gerne :)).
    Falls jemand etwas ähnliches vor hat, sind unten die Pläne+Bilder.


    Die Z-Dioden-Mimik dient zur Überwachung Kabelbruch oder Kurzschluss (Kabel läuft durch Gehflügel...).
    Teilweise sind dickere Elkos drin als benötigt - das ist historisch bedingt.


    Mal schauen, was die Feuchtigkeit mit der Außeneinheit macht. Taster ist jetzt IP67, den Rest könnte später noch ich zugloddern.

  • Hallo, ich habe auch die 2-Draht Sprechanlage ME AD3020 im Einsatz. Jetzt reagiert aber ein Klingeltaster nicht mehr richtig, so dass ich die beiden Kurzhubtaster austauschen möchte. Könnt ihr mir sagen, welcher Typ darin verbaut ist und wo man diesen am besten bekommt (Conrad?)?


    Gruss, HoBa

  • Hallo gekoch,


    im Anhang die Photos von der Platine in der Ausseneinheit der Türsprechanlage. Es sind 4 dieser Taster verbaut, je 2 pro Etagen-Klingel. Der Tastenkörper ist ca. 6x6 mm und ca. 3,5 mm hoch. Der Pin steht in "Aus"-Stellung ca. 3,5 mm heraus, bei gedrückter Stellung ca. 3 mm. Der Taster-Pin hat einen Durchmesser von ca. 3,3 mm.


    Weitere Infos kann ich dir gerne noch schicken.


    Beste Grüsse, HoBa