• Hallo,


    ich habe folgendes problem mit dem Kassettendeck und zwar bekomme ich garkeine Wiedergabe. Jetzt habe ich festgestellt, das das Y-MUTE 1 Signal ständig auf Low ist, was ja bedeute, das ich wirklich keine Ausgabe habe.


    Kann es wirklich sein, das hier der Prozessor defekt ist oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Ideeen, denn mir gehen Sie langsam aus.


    Vorgeschichte war, das der Wiedergabe Print einen Pin zu weit nach Links gesteckt hat (Pin 1 war dabei in der Luft !)


    MFG


    Mario

  • Zitat

    Original von mario_nks
    [...]Kann es wirklich sein, das hier der Prozessor defekt ist oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Ideeen, denn mir gehen Sie langsam aus.
    Vorgeschichte war, das der Wiedergabe Print einen Pin zu weit nach Links gesteckt hat (Pin 1 war dabei in der Luft !)[...]


    Schon mal dran gedacht, dass man sich bei solchen Jokes je nach
    Pinbelegung von Masse und Versorgung so ziemlich alles zerschießen kann??? :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Welcher Print war das genau?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Pin1 = +15V
    Pin2 = GND
    Pin3 = -15V
    Durch den Versatz lag GND auf +15V / -15V auf GND ---> keine
    Verpolung der -15V, aber die +15V lag in der Luft, und kann über
    die OPs auf "die andere Seite" gezogen worden sein, also verpolt,
    mit allen Auswirkungen auf die an +15V hängenden Bauteile (z.B. die 4066).
    Alle ICs auf 1.710.490 schon ersetzt, oder wie? Auch die 4066?
    Hat keines der diskreten Bauteile einen Defekt?
    Wer zieht überhaupt die Y-MUTE1 low, kommt das nicht von außerhalb?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Also IC's sind alle neu.


    Von den anderen diskreten Bauteilen hab ich kein defektes gefunden.


    Y-Mute 1 kommt von der Prozessor Platine. Da habe ich auch schon gemessen und festgestellt, das Y-Mute 1 immer auf Low ist sobald das Deck Spannung bekommt. (Der IC3 auf der Prozessor platine ist ok).


    MFG


    Mario

  • Dann wird das Problem vermutlich woanders liegen... was ist denn,
    wenn Du MUTE zwangweise high legst? (Natürlich NICHT durch direktes
    Brücken nach Vcc!!!!)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • So hab den Übeltäter gefunden. Es war doch der IC3 auf der Prozessor-Platine. Er hatte einen Internen Schluß des Pins 12 auf VCC. War aber in der Schaltung messtechnisch nicht findbar, da ich immer dachte der Prozessor gibt 5V raus. Erst als ich aus lauter verzweiflung nen neuen 7406 reingesteck hab ging alles wie gewohnt. Hab dann auch den Schluß am defekten 7406 messen können.


    MFG


    Mario

  • Vor dem Edit stand da aber was ganz anderes...


    Zitat

    Original von mario_nks
    Naja wenn dann dürfte doch nur der Wiedergabe print defekt sein oder? Und auf dem habe ich ja schon alle IC's getauscht.[...]


    Nein! In meinem vor-vorigen Posting vergessen: dadurch dass
    1.710.490 durch die Fehlmontage seinen GND auf +15V liegen hatte,
    waren natürlich auch alle Ein-/Ausgänge dieses Boards 15V
    "zu hoch". Die chip-internen Substratdioden am Eingang des
    4066 auf 1.710.490 verhinderten dadurch, dass Y-MUTE1 geringer
    als +15V werden konnte. Der Ausgang des 7406 auf dem µC-Board
    ist zwar ein high-voltage open-collector, der im High-Zustand
    30V abkann. Im Low-Zustand aber hat der obige Schluss nach 15V
    den Ausgangstransistor zerschossen, daher der Schluss gegen GND
    des µC-Board. Mit etwas analytischer statt stochastischer Methodik
    wärst Du da auch selber drauf gekommen.
    Die beiden LM1111 hättest Du Dir vermutlich sparen können.


    Zitat

    Original von mario_nks
    [...] Er hatte einen Internen Schluß des Pins 12 auf VCC. War aber in der Schaltung messtechnisch nicht findbar, da ich immer dachte der Prozessor gibt 5V raus. Erst als ich aus lauter verzweiflung nen neuen 7406 reingesteck hab ging alles wie gewohnt. Hab dann auch den Schluß am defekten 7406 messen können.


    Was denn nun, Y-MUTE1 ständig high oder low? Natürlich hätte man
    den Schluss messen können...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()