schon Altersschwach? AEG Favorit Genius i Spülmaschine spült nicht mehr sauber

  • AEG Favorit Genius i Spülmaschine


    S - Nummer : 30596916
    Typenschild Zeile 1 : 45_2PDQ 04
    Typenschild Zeile 2 : PNC 911 235 016 00
    Typenschild Zeile 3 : SNO 30596916



    Problem ist folgendes:
    unser Geschirsspüler, Modell Favorit Genius i, (PZN 91132501600, weitere Daten siehe oben) arbeitet seit einigen Wochen nicht mehr richtig. Beim Spülen wird nur noch jedes zweite Teil sauber (maximal :? ), an den anderen Teilen sind noch Speisereste. Oder auch umverteilte Speisereste (also Tomatensauce an und in den Kaffeebechern).


    Salz und Klarspüler sind nachgefüllt, Wasser wird warm, Siebe sind sauber, Sprüharme sind nicht verstopft,...


    Die ersten Jahre hat alles wunderbar funktioniert und ohne dass wir nun irgendetwas am Spülverhalten geändert haben (wir stellen das Geschirr genauso ein, wie wir das früher gemacht haben, wir nutzen die verschiedenen Spülprogramme, je nach Verschmutzungsgrad - ebenfalls wie früher ...) ist nun das Spülergebnis seit einigen Wochen mehr als unzureichend - wenn nicht zu sagen "dreckig".


    Wir haben auch das Spülpulver, das Salz und den Klarspüler von bisherig "ganz teuer, ganz markenhaft, ganz hochwertig" auf andere Produkte geändert - alles ohne Wirkung. Die Speisereste kleben am Geschirr und wir können entweder drei, vier, fünf Mal spülen, bis die Sachen normal sauber sind oder aber alles Grobe mit Hand nachwaschen.


    Also zusammengefasst noch einmal: Ohne, dass wir irgendetwas an unserem jahrelangen Verhalten geändert hätten, ist das Spülergebnis nun mangelhaft. Die Maschine ist regelmäßig gereinigt und auch jetzt aktuell absolut sauber.


    Wir benutzen Pulver (keine Tabs) und lassen 2-3x im Jahr einen Maschinenpfleger durchlaufen.
    Die Maschine ist im April exakt sieben Jahre alt.


    Woran kann es liegen? Lohnt sich eine Reparatur oder sind das wirklich Altersverschleißerscheinungen (wie der Händler vor Ort meint)?


    Fragende Grüße und danke schon einmal vorab!

  • danke für den Link, den kannte ich noch nicht.
    ABER das hier genannte schließe ich alles aus. Das habe ich im Vorfeld alles schon ausprobiert / ausgeschlossen. Was kann es sonst noch sein?


    Zitat
    "Speisen - oder sandartige Rückstände Grob- Fein- und Microsieb verschmutzt Siebe reinigen und richtig einrasten
    . Sprüharmdüsen, oder Dachbrause verstopft. Sprüharmdüsen reinigen
    . Fremdkörper im Bereich des Ablaufschlauchanschluß. (Spüler pumpt nicht richtig ab) Ablaufschlauch und Anschlüsse reinigen.
    . Ablaufschlauch geknickt.(Spüler pumpt nicht richtig ab) Ablaufschlauch knickfrei verlegen.
    . Keinen oder zu wenig Reiniger verwendet. Dosieranweisung des Reinigers beachten.
    . falsche Programmwahl. ggf. Programm mit höherer Temperatur verwenden
    . ungünstige Geschirranordnung (Geschirr liegt aneinander) Geschirr richtig einordnen.
    Stachelreihen des Geschirrkorb ausrichten.
    . Sprüharm durch Geschirr- oder Besteckteile blockiert. Sprüharme müssen sich frei drehen können.
    . Wasser aus dem Siphon läuft zurück in den Spüler. Ablaufschlauch anders verlegen.
    Rückschlagklappe an der Ablaufpumpe überprüfen."


    Was kann es sonst noch sein?

  • Hallo,


    ist das Abflussrohr frei, an dem dem der Ablaufschlauch der Maschine angeschlossen ist?
    Falls dieser am Syphon des Spülbeckens angeschlossen ist:
    Läuft hier das Wasser zügig ab?

  • Danke für die Antwort :-).
    Sicherheitshalber habe ich es gerade noch mal getestet. Der Ablaufschlauch der Spülmaschine ist frei (durchleuchtet) und das Wasser aus dem Spülbecken läuft auch problemlos ab (ja, der Ablaufschlauch der Maschine ist dort am Syphon angeschlossen).
    Das war es also auch nicht :-(.

  • während dem Spülgang, also wenn das Wassereinlaufen beendet ist,
    Maschine ausschalten. Maschine öffnen und Wasserstand in der Wanne
    kontrollieren. Der ist normalerweise 2-3 cm unter dem Rand der Öffnung.

  • ok, habe ich gemacht.
    Das Wasser in der Bodenwanne hat eine maximale Tiefe (in der Mitte) von 2,5 cm. Zum Rand hin weniger. Der Wasserstand reicht bis etwa 5cm von der Türöffnung entfernt. Das ist demnach zuwenig?

  • Wenn schmutziges Geschirr in der Maschine ist, würde ich jetzt jedes mal Wasser von Hand nachschütten und durchlaufen lassen. Wenn das Geschirr
    am Ende sauber ist, weißt Du warum.
    Google mal nach "Wassertasche".

  • Hallo,
    da ist die Wassertasche versottet!
    Fett und Speisereste lassen die Wassertasche regelrecht zuwachsen!
    So was passiert gerne wenn oft mit geringer Temperatur gewaschen wird.
    Maschinenreiniger von COLLO mal durchjagen.
    Notfalls Wassertasche erneueren.
    Mal die Spülwassertemperatur messen.
    Baue ruhig mal den Traps auseinander ich habe schon völlig zugerottete WA Anschlüsse gesehen!
    Mfg Andreas

  • Danke für alle Tipps!


    Also, ich habe beim Spülen nun 2,5 Liter Wasser "per Hand" hinzugefügt. Das Spülergbniss war noch nicht perfekt, aber um Längen besser als sonst in letzter Zeit. Scheint also wirklich daran zu liegen, dass die Wassertasche (danke für die Tipps, habe ordentlich gegoogelt) zu ist.


    Ja, meistens haben wir mit Energiesparen bei 50°C gewaschen (in letzter Zeit allerdings nur noch mit Intensiv 70°C, sonst wurde gar nix mehr sauber).


    Andreas:
    Collo sagt mir gar nix. Wo bekommt man den? Bisher habe ich immer (2-3/Jahr) Maschinenreiniger aus der Drogerie durchgejagt. Versuche aber sehr gerne auch noch mal Collo.


    Andreas, was meinst du mit "Traps"? Sorry, bin wohl sehr Laie. Ich wollte mir jetzt mal die Wassertasche genauer ansehen und reinigen.

  • Das scheint fast typisch zu sein, dass sich nach 5..10J genügend Dreck angesammelt hat, um die Wasserstandsregelung lahmzulegen.
    Meine Maschine hatte nach ca. 8Jahren das gleiche Problem.


    Du scheinst ja einen gewissen Bastelwillen zu haben. Daher noch meinen Senf dazu:
    Das Problem war, die Wassertasche, Niveaukammer und Verbindungsschlauch von Niveaukammer zum Spülraum sauber zu bekommen.


    Hierzu habe ich mir dünne "Reinigungsschläuche" gebastelt, mit dem man in die dünnen Kanäle kommt:
    Pneumatikleitungen 2/4mm und 4/6mm am Ende zugeschmolzen, und seitlich eine kleine Bohrung gesetzt. Das andere Ende kommt über einen entsprechenden Adapter an den Wasserhahn. Mite dem scharfen Wasserstrahl ließ sich bequem der Schmodder ausspülen.


    Ich hatte den Verbindungs-Riffelschlauch zum Spülraum vollständig ausgebaut, um ihn besser reinigen zu können. Evtl. hätte hätte kräftiges durchspülen gereicht -> Ausbau gespart.

  • Ja, ich habe Bastelwillen und will die Maschine nicht kampflos aufgeben :-)!


    Danke für die guten Tipps, ich mache mich jetzt an den Ausbau der Maschine, ans Öffnen und werde auf jeden Fall berichten!