Bosch pws 20-230 j Widerstand defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Winkelschleifer
    Hersteller:Bosch
    Modell:pws 20-230 j
    Fehler: Widerstand defekt


    wieviel Watt hat der Widerstand






    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Bitte auswählen:
    [ ] Publikum befragen
    [ ] Fifty-Fifty-Joker
    [ ] Jemanden anrufen

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich meine, weder hast Du die Bezeichnung des Widerstandes genannt,
    noch ein Bild eingestellt... meinst Du ernsthaft, jemand kennt die Elektronik
    dieses Winkelschleifers auswendig?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ach Gerd, darf ich Dich in meine Intimfeindliste aufnehmen?
    Ich hatte Dich für etwas erwachsener gehalten, so kann man sich irren.
    EOT.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • ne, afaik nur von Bosch resp. deren Vertriebsnetz.
    Sauteuer für soan R...zumal idR bei solchem Defekt der Schalter auch hin ist ;(

  • ist der Schalter zwangsläufig mit defekt oder könnte es auch am Anker oder der Feld Wicklung liegen oder einfach mal "Abnutzung" dass der Widerstand hoch geht?
    Hatte mal bei Bosch einen Preis von ca. 5€ dafür gesehen.

  • Der Schalter ist idR die Ursache für den Defekt. Am Wischkontakt verschweissen die Kontakte so dass der Analufwiderstand dauernd angeschaltet bleibt (wofür er nicht ausgelegt ist).
    Andere Ursachen sind natürlich möglich können aber durch einfachen Test ausgeschlossen werden. Der Motor läuft auch ohne AnlaufR (bei bestimmten Serien ist überhaupt keiner drin) dann natürlich ohne "softanlauf" und mit hohem Anlaufstrom den viele Haussicherungen nicht vertragen.