Grundig ST70-2003 Text Ost / West Fehler

  • Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-2003 Chassis K2
    Fehler: C 521 war defekt ( Ost / West Fehler )



    Hallo Leute,


    hab ein Problem mit dem Kondensator C521. Laut K2 Schaltbild gehört da ein 2,2 µF rein. Drin war aber ein normaler Kondensator 0,0... pF. Ich kann den Rest leider nicht mehr lesen, da zu stark verkohlt. Ich hab zum Testen mal nen 10 nF und nen 22 nF eingebaut. Der eigentliche Ost / West Fehler ist ja auch weg ( wenn man ein Testbild nimmt ). Die Ost / West Verzerrung ist aber sehr stark strahlstrom abhängig wenn man als Signalquelle z.B. einen Sat-Receiver nimmt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ???


    MfG Maxidoman

  • Zitat

    Original von Maxidoman
    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-2003 Chassis K2


    Laut K2 Schaltbild gehört da ein 2,2 µF rein.


    das stimmt auch...


    Zitat

    Drin war aber ein normaler Kondensator


    das stimmt auch....deiner is ja kein K2 :D


    edit: aber sicher kein 0,0... pF !
    entweder ein 270nF parallel 270 nF (C521A) bei 28" oder
    390nF parallel 240 nF (C521A) bei 29"

    2 Mal editiert, zuletzt von Omei Deaschawida ()


  • Richtig das müste ein C7 Chassi sein. :rolleyes:

  • Könnte aber auch ein K2 sein :rolleyes:


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • hallo


    Grundig Beko ST70-2003
    mein erster Beko Chassis C7 mit nem gemeinem Fehler. Bild ist Horizontal nach links verschoben.Links erscheint mir das Bild wie gespiegelt (siehe unten).
    Hatte schon jemand mal so nen Fehler?


    Gruß
    Lennox


    was ist nun richtig ?(

  • Wenn die GRUNDIG-Bezeichnung ( GBxyyyy ) angegeben wäre, müßten wir nicht raten. :(

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich war mir sicher das ein K2 Chassis ist. Stand sogar auf der Rückwand drauf. Das mit dem C7 Chassis hatte ich bei Aswo auch gelesen. Da ist aber auch laut Schaltplan ein 2,2 µF Elko drin.


    MfG Maxidoman

  • Zitat

    Da ist aber auch laut Schaltplan ein 2,2 µF Elko drin.


    Aber nicht als C521 !°!
    Also entweder ist es kein K2 oder deine Angabe "C521" stimmt nicht.
    Beim K2 ist der C521 2µ2 beim C7 heisst der C an dieser Stelle C507 und hat ebenfalls 2µ2, der C521 (der beim K2 C513 heisst) hat dagegen 270n wie bereits geschrieben.
    Oder hab ich etwa falsche Unterlagen ???

  • Ich bin mir 100% sicher das es ein K2 Chassis ist. Es geht bei dem Kondensator wirklich um den C521. Der hängt direkt am T503 und bei meinem Chassis war kein Elko eingebaut ( funktioniert auch nicht damit ). Und der R519 hat auch keine 15 Ohm wie in meinem K2 Schaltbild, sondern 4,7 Ohm. Alles sehr merkwürdig. Hab ich vielleicht ein Schaltbild was nicht passt ??? Auf der Rückwand steht G. BG 99-00


    MfG Maxidoman

  • Zitat

    Original von Maxidoman
    Auf der Rückwand steht G. BG 99-00


    Das bedeutet, es ist ein K2.


    Zitat

    Original von MaxidomanIch bin mir 100% sicher das es ein K2 Chassis ist


    Ich zu 99,99% ;)

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Keine Ahnung, habe die Weisheit (Chassiszuordnung) auch von AxxO ?(

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Original von Omei Deaschawida
    gut, wenns ein K2 ist dann ist aber für C521 ein 2µ2 drin oder gibts da ne andere Variante ( jahnservice).


    ganz einfach :D
    siehst du daran wenn C 521 ein Elko ist ist es der K2
    ist es ein Keramik dann ist es ein C7.

  • Schlaumeier, offensichtlich hast du nicht gelesen was der Fragesteller bisher schrieb....K2 und trotzdem KEIN Elko

    Zitat

    Ich bin mir 100% sicher das es ein K2 Chassis ist. Es geht bei dem Kondensator wirklich um den C521. Der hängt direkt am T503 und bei meinem Chassis war kein Elko eingebaut

  • Mein Vorschlag wäre :
    In beiden Cassis ist lt. Plan in der OW-Stufe parallel zum Endstufentransistor der Elko mit dem gleichen Wert 2,2µF verbaut, wenn auch mit verschiedenen Pos.Nummern. Ich denke, es kann nicht so falsch sein, auch einen neuen Elko mit diesem Wert (durchaus üblich) einzubauen, ungeachtet dessen, was vorher drin war. Dass ein Bestückungsaufdruck nicht gestimmt hat, habe ich übrigens auch schon öfters erlebt ;) und welchen Wert der verkohlte Kondensator hatte, kann man ja anscheinend nicht mehr sagen (0,0xxx pF ?( könnens aber mit Sicherheit NICHT gewesen sein !!!).

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • tja hätt ich auch gesagt zumal mit den 10 oder irgendwas nF ein Strahlstrompumpen da ist,
    ABER:


    Zitat

    Original von Maxidoman
    Der hängt direkt am T503 und bei meinem Chassis war kein Elko eingebaut ( funktioniert auch nicht damit )..


    zudem ist der R abweichend... also ..entweder gibts da eine Exotenvariante oder es hat schon jemand kräftig rumgemurkst...

  • Uuups, das hab ich überlesen :rolleyes:
    Kann gut sein, dass hier schon ein "Spezialist" dran war, das sollte aber m.E. an den Lötstellen erkennbar sein. Dann wirds allerdings ein Ratespiel.......


    Edit : aber auch gut möglich, dass noch was anderes als der Elko/Kondensator am OW-Fehler beteiligt ist (wenn ich da nur an 22.1, 22.2 denke ;( ).....

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Zitat

    Original von Omei Deaschawida
    Schlaumeier, offensichtlich hast du nicht gelesen was der Fragesteller bisher schrieb....K2 und trotzdem KEIN Elko


    nun gut das rate Spiel was es nun ist ist für mich hiermit zu Ende.