Impereal Seleco Formenti F19

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Imperial
    Modell: Seleco Formenti SPA Chassis F19
    Fehler: Standby Led blinkt !




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem Imperial Seleco Formenti Chassis F19, Zeilen-Transistor TR16 S2055N, sowie C68 9,1nF/1600V waren defekt, ebenso C72 1mF/350V war leicht niederohmig, Teile ausgetauscht, Gerät startete immer noch nicht, irgendwann jedoch wohl !
    Ich muss jedoch sagen das sehr starke (laute) Zeilengeräusche zu hören sind, und das Bild auch leicht aus der Zeile reißt, schwankt auch mit der Helligkeit des Bildes, als wenn bei hellen Bildinhalten die Spannung ( Netzteil ) zusammenbricht.
    Schalte ich das Gerät aus dem "kalten" Zustand ein, blinkt die Standby-Led ständig, und das Gerät startet nicht, doch irgendwann nach ca. 10-15 Minuten läßt sich das Gerät dann doch per Fernbedienung starten, die Zeilengeräusche sowie das instabile Bild ( bei Hell-Dunkel-Wechsel )
    bleibt, trotzdem stirbt der S2055N nicht.
    Ich vermute noch einen Netzteilfehler, wegen des fehlerhaften Startverhaltens sowie instabilen Bildes, Zeilengeräusche ?
    Habt Ihr Erfahrung mit dem Chassis und eventuell einige detaillierte Tipps, ich habe schon sehr viel Zeit hinter dem Gerät verbracht.
    Wenn jemand Service-Manuals hat, kann mir die gerne Mailen, ich habe zwar die kompletten Serviceunterlagen, die Schaltungsauszüge sind jedoch recht dürftig, und ohne Teilebezeichnung.


    danke


    spidermen

  • Das klingt nach Elkos im Netzteil hab das Gerät zwar nicht vor Augen aber es müsste sowas sein wie 100-220 yF und 200-250 Volt.Betriebsspannung für den DST.
    den Kleinkram auch gleich mal mittesten halt alle hinter dem Wandlertrafo im Netzteil



    MFG video6

  • Auch die Primärelkos überprüfen (Kälte und wärme könnten dabei hilfreich sein). Ev. auch der Lade Kondensator.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich am Samstag nochmals an die Kiste gesetzt,
    das fehlerhafte Startverhalten lag an zwei Elkos im Netzteil,
    C8 47mF/25V leicht niederohmig, sowie C16 1mF/100V auch leicht niederohmig, nach Austausch startete das Gerät wieder ganz normal ohne blinkenden Standby Punkt, also ein Fehler weg !
    Meiner Meinung waren jetzt auch die Zeilengeräusche weg, hatte aber jetzt merkwürdige hintergeräusche in den Lautsprechern, auch wenn der Ton auf "Stumm" geschaltet war, als wenn die Endstufe "rauschen" durchlassen würde, man konnte es jedoch deutlich hören.
    Kondensator C28 100mF/16V ein Lötpunkt lag frei, aber so "gemein" das man es nicht sehen konnte ( fast nicht sehen konnte ), trotzdem überprüfte ich den Elko, und er hatte überhaupt keine Kapazität mehr also 100% taub, ausgetauscht und jetzt ist alles OK.


    Danke für eure Mithilfe
    spidermen


    PS: Eine Frage hätte ich doch noch, wie kann ich bei diesem Gerät die Grundeinstellungen wie Helligkeit, Farbsättigung, Kontrast dauerhaft auf einem Level abspeichern, nach dem Aus-und wieder Einschalten sind fast alle Einstellungen auf Maximum bzw. nicht auf den Werten die ich definiert habe, hat jemand eine Doku zwecks Einstellung und Abspeicherung.


    Danke

  • Drück mal jeweils nach dem Einstellen der Werte die mem-Taste auf der FB (gelbe Taste)..d.h. vol einstellen--> mem taste...helligkeit..memtaste etc.
    Falls das auch nicht funzt musst du evtl. die default werte im servicemode einstellen.