Samsung LE40M71B

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: LE40M71B
    Fehler: Sporadisch auftretende blaue Bildschlieren /blaue Hinterlegung des Bildes (s. Bild)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Selber Fehler wurde damals auf Gewährleistung behoben. Dabei wurde das Mainboard getauscht.


    Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass es an etwas anderem liegt als dem Mainboard?


    gruß Chris

  • Ich hatte das einmal, dass so ein Balken im Bild von Elkos im Netzteil her kam. Und bei dem Modell sind mit 98% ein paar dicke Elkos im Netzteil und die sind ja schnell und günstig getauscht.

  • Hallo. Ich weiss natürlich nicht, ob das hier nützlich ist, nur hatte ich einen Thomson 32LB220B4 mit Samsung Display und einem ähnlichen Fehler, der sich mit der gleichen Erscheinung ankündigte:
    Bläuliche Schatten an den Konturen auf der linken Bildhälfte, steigerte sich bis hin zu farbigen Streifen ohne Bildinhalt.
    Ursache war ein defekter Transistor, der die 5V für das T-Con Board zuschalten sollte, die Spannung betrug damals am T-Con nur etwa 3,2V - 4V.
    Eventuell mal die 5V zum T-Con fremdspeisen, Stromaufnahme sollte etwa 1A sein.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo nochmal,


    nachdem der alte Fehler nie behoben wurde, hat der Fernseher jetzt komplett seinen Geist aufgegeben. Das Bild besteht jetzt nur noch aus Streifen und ist kaum zu erkennen. Wird es am T-Con Modul liegen? Das 400WHC8LV1.3 ist das passende? Wo kann ich es am günstigsten herbekommen? Gibt es auch ein anderes T-Con Board, das passen würde?


    Gruß
    Chris

  • TV war jetzt zur Reperatur weg. Der Mann sagte, dass es an dem Signaleingangsboard liegt, welches aber nichtmehr von Samsung lieferbar ist. Deswegen reperiert er ihn nicht. Weiß jemand wie dieses Board genau heißt und woher ich es am besten bekommen kann?



    Gruß
    Chris

  • Also es liegt definitv am Mainboard..bekomme ja leider kein neues.


    Wenn ich das Mainboard kühle ( lag im Kühlschrank :D) funktioniert der TV perfekt, bis das Mainboard wieder warm wird, dann tritt der Fehler wieder auf.


    Was für ein Fehler könnte das denn sein? Defekter Kondensator?



    Eisspray muss ich mir erstmal noch besorgen, dann kann ich mal genauer schauen.




    Gruß

  • Kondensatoren mögen´s meiner Erfahrung nach lieber warm. Die ET-Nummer müßte auf dem Board stehen und mit BN94- anfangen.
    Aber vielleicht ist´s ja auch nur ein Stabi-IC. Kältespray wird sicher beim Eingrenzen helfen.