Wie erkenne ich defekte Stoßdämpfer bei einer Waschmaschine?

  • Hersteller: Miele
    Modell: W700


    Hallo!


    Da ich meine Waschmaschine gerade offen gehabt habe, frage ich mich, wie ich erkenne, ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind, oder nicht.
    Wenn ich die Trommel von oben in Schwingung setze, schwingt sie ca. 7 mal nach, bis sie stillsteht. Ist das noch in Ordnung?


    Danke!

  • Zitat

    Original von newbee90
    Wenn du eine Gummi Wärmflasche hast machst du da 1Liter Wasser rein, in die Trommel damit und schleudern, wenn die Trommel irgendwo anschlägt sind die Stoßdämpfer hinüber


    und die Wärmflasche auch... :D


    Mal im Ernst. Schlägt die Maschine denn beim Schleudern irgendwie? 1 Kilo einseitige Last ist schon zu viel. Ich würde mal prüfen, wie die Maschine sich im täglichen Betrieb so macht.

  • Also, anschlagen tut nix beim schleudern, aber nachschwingen tut die Trommel schon einige Male.
    Soll ich die Dämpfer tauschen, nur weil die Trommel nachschwingt oder soll ich warten, bis was anschlägt? Ist halt doch schon 22 Jahre alt, das Ding, obwohl die Dämpfer angeblich schon mal getauscht wurden.

  • tauschen, da alles andere der Maschine unter der erhöhten Bewegung der Trommel leidet.
    Kosten doch nicht die Welt, hab sie neulich bei meiner 18 Jahre alten Bauknecht auch zum ersten mal getauscht.