Sharp GF 9191 Motor

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Ich würde aber auch mal den Ladeelko für die Motorbetriebsspannung ansehen, wenn der taub ist, sinkt der Effektivwert der Gleichspannung natürlich auch stark ab.


    Zitat

    Original von jürgi46
    Habe auch den Elko, der sich parallel zwischen den äußeren Motoranschlüssen befindet erneuert!


    ;)


    Aber mal etwas Grundlegendes:
    Diese Motoren gab es als Rechts- und Linksläufer und mit unterschiedlichen Drehzahlen, soweit ich mich erinnern kann.


    Die Drehzahl war vom Werk an den beiden (verlackten) Madenschrauben am Fliehkraftregler justiert, und ein Korrekturversuch i.d.R. aussichtslos.


    Es wäre ein Glücksfall, wenn der angebotene Motor allen Kriterien entsprechen würde.


    Der Umbau auf einen elektronisch geregelten Motor wäre vieleicht einfacher, was aber entspechende Kenntnisse vorraussetzt!


    Gruß Uwe

  • Mensch Uwe du hast Recht!!!


    Ich habe gedacht, ich bin total meschugge!!! Einige Motoren habe ich nun auch schon ausprobiert und die Andruckrolle nahm einen "Kurs" der genau entgegengesetzt war! :-(( Klaro! Rechts- und Linksläufer!
    Du hast auch Recht mit dem einstellen der Geschwindigkeit bei diesen Motoren ist es wirklich Glücksache den richtigen Dreh' herauszufinden.


    Der Fehler am "alten Motor ist auch gefunden! Mit der Lupe konnte man gerade so erkennen, das einige Wicklungen in einem Feld sehr dunkel sind und der Anschluss eines Feldes am Stromabnehmer weggebrand ist. Deshalb auch die langsame Geschwindigkeit und Kraftlosigkeit!


    Nun meine Fragen:


    Kann man ein z.B. Linksläufer umpolen! Das heißt auch den Elko im inneren umlöten, dass er dann in der "richtigen Richtung" dreht? Versuchen?


    Oder an der Spannung (16V) eine Regelplatine mit den LM317 und einen "Standard-Kassettenrec.-Motor" damit dann abgleichen?


    Oder an den Anschluss einen Motor mit Elektr.-Regelung einsetzen?


    Oder es gleich sein lassen und einen MP3-Player ins freiwerdende Kassettenfach einbauen? :-)


    Oder warten auf diesen Motor der passt?



    MfG


    Jürgi

  • Das ist ja wirklich ein Uralt-LW , die Riemenlängen die ich habe (doppelt gerade hingelegt ) sind 140mm X4.5; 115mmx4.5 ; 90x4.5mm ; 80x2.5 mm
    das teil was du mit Gummitülle bezeichnest ist ein Zwischenrad den Gummiring
    (viereckig ) gibt es auch einzeln , da brauche ich den Durchmesser und Stärke aber ist es bei den Alter und den def. Teilen nicht besser ein neueres Kompl.
    LW einzubauen ?denn die übrige Mechan . ist bestimme auch verschlissen
    ich habe noch nicht in allen Ecken gesucht , sollte ich dennoch so ein Oldi finden sage ich dir bescheid. Mfg. Lutz

  • Hallo Lutz,


    erst einmal vielen vielen Dank für deine Mühe!!!


    Der Riemen im Sharp ist, nach deiner Messmethode auch 140mm x 4,5mm doch leider ist der zu lang!


    Das Gummiteil, was auf den Foto eben nicht zu sehen ist, ist 4,5mm im Durchmesser, ist 6mm lang und hat eine Bohrung von 2mm in der Mitte. Es sitzt direkt auf dem Horn der Antriebswelle (Tonwelle) unterhalb der Andruckrolle. Dort siehst du eine Aussparung da greift dann beim Tastenstart das Reibrad ein. Also das Reibrad reibt sich an der Gummitülle die auf der Tonwelle fest sitzt. Dort wo der Pfeil zeigt!


    "Entschuldigt bitte diese Schilderung! Aber wie kann man das Szenario noch beschreiben?" Sorry mein Fehler!!! :rolleyes:


    Danke Lutz, dass du so ein Einsehen mit mir hast! Ja bitte gern, wenn du etwas brauchbares für mich hast, wäre ich dir sehr dankbar!!!


    MfG


    Jürgi

  • Hallo Jürgi
    ich denke mal das ist nicht das Problem -wenn der Riemen nicht klebrig und wie Kaugummi ist ,bzw so schon runter fällt dan geht er eigentlich erestmal noch wie geschrieben ein 140x4.5 mm habe ich da das kann sogar sein das der von so ein LW ist. dein hauptproblem ist der Motor . melde mich dann Morgen noch mal . Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    einen schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich dir. Klar, es hat schon Zeit! Kein Problem, verbringe erst mal dein wohl verdienten Urlaub in bester Stimmung! :]


    Vielen Danke für deine Mühe!


    MfG


    Jürgi