Sharp GF 9191 Motor

  • Hallo,


    ich benötige den Motor vom Kassettenlaufwerk des Sharp GF 9191. der alte Motor dreht sehr schwergängig und damit ist die Abspielgeschwindigkeit zu langsam.


    Es liegen 16V am Anschluss des Motors an. Stimmt das? Habe leider kein Schaltplan.


    Funktionieren da auch "Frendmotore"? Ich könnte einen von Grundig bekommen der auch passen könnte doch leider weiß ich nicht, ob es im Sharp ein Poti gibt wo man die Geschwindigkeit einstellen kann.


    Wo kann ich einen Motor bekommen?


    MfG

  • Ich denke mal das ist ein gängiger Motor ,die meisten laufen mit 12V 9V ... es ist möglich das die Rohspannung 16V beträgt . mache doch einfach mal ein Bild von Motor - dann kann ich dir bestimmt sagen welche gehen . Gruß Lutz


    Übrigens ein Tropfen Öl bewirkt manchmal Wunder .

  • Hallo luma,


    danke für deine Hilfe! Anbei das Foto vom Motor. Leider hat Öl nichts gebracht. Wenn ein anderer Motor eingebaut werden sollte, müsste man dann nicht diesen abgleichen (Geschwindigkeit) Auf der Platine wo der Motor angeschlossen ist, ist kein Poti vorhanden.


    Wenn das bild nicht erscheint, sende ich es dir via PN.


    Auf den Motor steht: MHT-5SF2UX 16May78KA


    MfG


    vom Jürgi

  • Hallo Jürgi Das ist ein ziemlich alter Motor, wenn da kein Poti hinter ein Loch ist,dann ist auf der Hauptplati. am LW eine Reglung mit Poti
    da müßte ein 12v mit 2Anschlüssen gehen-ich schaue bei mir Morgen mal nach
    ob ich eventuell so einen habe.wenn ich mich richtig errinnere aben die aber eine reglung eingebaut. Gruß Lutz

  • In dem Motor dürfte eventuell eine Regelungselektronik sitzen. Da geht auch gern mal der Elko oder Transistor defekt. Mach den einfach mal auf, und schaue nach. Eigentlich bekommt man die Motoren wieder heil.


    MfG Jürgen

  • Danke luma,


    leider sehe ich auf dem LW leider keinen Poti zur Regelung der Motorgeschwindigkeit. vielleicht ist er doch im Motor integriert.
    Will aber erst mal den Motor nicht auseinander nehmen.


    Zusätzlich könnte ich auch ein Flachriemen gebrauchen, da der alte Riemen
    schon sehr weit geworden ist.


    Danke für deine Mühe!


    MfG


    vom Jürgi

  • Zitat

    Original von Gabrijel
    Oder ein mechanisches centrifugal Drehzahlregler


    Die wurden 1978 noch häufig verbaut.
    Dafür spricht auch die offenbar unstabilisierte Betriebsspannung.


    Gruß Uwe

  • Es könnte aber auch sein , dass die Federkontakte nicht mehr in Ordnung sind und getauscht werden müssen.
    So oder so , um die Ursache des Defektes am Motor zu finden musst Du ihn öffnen .


    Gruss Andreas

  • Moin ist da nun eine elektr.Reglung drin oder eine centrifugal Reglung ?
    Flachriemen gibt es aber noch .übrigens hatte ich mit ölen das gemeint da, das Fett in den Jahren verharzt. ich habe dir noch was in dein PN geschrieben. Gruß Lutz

  • Danke für deine PN luma,


    im Motor ist keine elektrische Regelung vorhanden! Ich baue gleich den nun "sauberen" und unverklebten Motor wieder zusammen und probiere mal was sich nun tut! Natürlich mit einen Tropfen ÖL! :-)


    Riemen habe ich allerdings noch nicht gefunden. Bei den Sets einiger Anbieter sind nur wenig Flachriemen dabei. Und wenn es welche gibt, dann sind sie zu lang oder zu kurz. :-(


    Habe auch den Elko, der sich parallel zwischen den äußeren Motoranschlüssen befindet erneuert!


    An der Tonwelle befindet sich noch ein kleiner Gummi, der ein mit Gummi bezogenes Reibrad antreibt. Dieses Reibrad wiederum liegt an der Spulenaufnahme des Laufwerks an! Damit wird die Aufwicklung des Kassettentonbands realisiert. Dieser kleine Gummi (sieht aus wie ein kleines PVC-Stück eines ab-isolierten Kabels) ist weich und löst sich nun ganz auf! Bekomme ich dafür noch Ersatz? Oder muss ich nun basteln und probieren?


    Melde mich nachher wieder.


    MfG


    Jürgi

  • Hallo,
    so einen Motor mit 12 Volt mit mechanischer Reglung gibts beim Pollin!
    Für den kleinen Gummi geht bestimmt ein "Dichtring" aus dem Sanitärladen/Eisenwarenladen!Habe ich auch schon gemacht wenn ich keinen passenden Bandtellergummi bekommen habe.
    mfg Andreas

  • Danke Andreas, deine Tipps sind sehr gut!


    Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und der Funktionstest ist auch schon sehr erfreulich. Doch leider ist die Geschwindigkeit immer noch zu langsam. Werde wohl eine neuen Motor einbauen müssen! Mal sehen wo ich einen passenden bekomme! Ich werde eure Tipps bei der Suche des Motors gern berücksichtigen! Auch der Riemen steht auf meiner Suchliste.


    Wenn euch ein von mir gesuchtes Teil "über den Weg läuft" dann wäre es nett, wenn ihr mir eine PN schreibt! :-)


    MfG


    Jürgi

  • Hallo,
    schau mal Pollin #310098 der Motor dürfe vom gleichen Hersteller sein d.h der Rotor,Lagerdeckel dürften passen!Notfalls die Teile in das alte Motorgehäuse einbauen!
    Ich würde am Wochenende mal schauen sowas ist auch in alten Cassettenlaufwerken verbaut könnte ich irgentwo was haben!
    Gebraucht oder neu!
    Mfg Andreas

  • Moin !
    mach doch einfach mal ein Foto vom LW und den Gummiteilen , meß mal
    den Flachriemen . Andreas - Pollin hatte ich ihn mit geschrieben -
    ich habe auch ein größere Auswahl von Riemen, also mess mal die aus Länge ,Dicke, Form - der kleinere ist mit Sicherheit für den Aufwickelbandteller da .
    Mfg. Lutz


    zu spät gelesen -Motor schon bestellt-

  • Kann man das nicht am ausgebauten Motor fühlen, per Hand gedreht, ob der leichtgängig ist?


    Die geschirmte Zuleitung war eigentlich immer ein recht sicheres Indiz, daß der Motor einen Zentrifugalregler drin hat - zusätzliche Schaltfunken.


    Ich würde aber auch mal den Ladeelko für die Motorbetriebsspannung ansehen, wenn der taub ist, sinkt der Effektivwert der Gleichspannung natürlich auch stark ab.