Samsung 931 BF Netzteil defekt?

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich folgenden TFT wieder zum laufen bekomme:


    Hersteller: Samsung
    Modell: 931BF
    Fehler: Geht nun nicht mehr an, Zuvor flackerte er lange zeit immer kurz nach dem Einschalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ausbau des integrierten Netzteils, Sichtprüfung ergibt keine Auffälligkeit.


    Gruß
    deffi

  • Keine Auffälligkeit??
    Die Elkos machen dicke Backen.


    Mach nen Test mit ESR Meter oder wechsle Sicherheitshalber alle bis auf den Netzelko wenn die Halbleiter noch OK sind hast du danach ne Weile Ruhe.


    MFG Video6

  • Also da keine Auffelligkeit zu sehen, oh
    Die Elko bei den TFT's machen doch offt prob. , und so neben bei da haben Elko's dicke Backen wie Video6 schon bemerkt hat.

    Wird ersteinmal der Qualm aufsteigen wird sich auch der Fehler zeigen.

  • Hi zusammen!


    Danke schonmal für die Hinweise und ich bitte um etwas Geduld, ihr seht ich bin kein (Profi-)Elektroniker.
    Wenn die Elkos nur leicht gewölbt sind, sind die Backen dann wohl dick, ok.
    Ich hab bisher nur geplatze gesehen, da war der Fall klar.
    Die werd ich natürlich tauschen. Außerdem mal noch die Sicherungen ausmessen. Die sollten dann ja 0 Ohm bringen.
    Welches ist denn der Netzelko, und warum den nicht tauschen?
    Vielleicht könnt ihr mir da auch nochmal weiterhelfen. Und wie kann ich den Invertertrafo messen, bzw. welche Meßwerte sollte er liefern, bzw. nicht liefern?



    Mfg
    deffi

  • Den Siebelko erkennt man an seiner Größe und der aufgedruckten hohen Betriebsspannung. Dieses Teil behält meistens noch sehr lange nach dem Ausschalten seine Ladung, da die Hersteller den Entladewiderstand einsparen. Bevor man in dem Netzteil herumwerkelt, sollte man diesen Kondensator entladen.
    Zumindest die oben aufgeblähten Elkos gegen Typen mit niedrigem ESR (Equivalent Series Resistance) und einem Temperaturwert von 105°C wechseln. Unbedingt auf die richtige Polung achten! Es können auch noch Elkos auf der Prozessorplatine defekt sein. Kondensatoren, die noch nicht verformt sind, könnten ebenfalls schon ihre Betriebsdaten verloren haben.
    Ich würde die Lötstellen im Netzteil kontrollieren und gegebenenfalls nachlöten. Anschließend die Elkos wechseln, ist kein großer Kostenfaktor, und das Gerät probeweise in Betrieb nehmen. Wichtig ist, dass nach dem Einschalten die Betriebsanzeige leuchtet und damit signalisiert, dass der Einschaltbefehl ausgeführt wurde.
    Falls es nicht funktioniert wäre der nächste Schritt die Kontrolle der vom Netzteil gelieferten Betriebsspannungen hinter den Dioden und am Stabi-IC.


    MfG