DVB-T aussen Antenne

  • Hi
    ich habe auf unserem Dachboden eine DA6000 DVB-T Antenne montiert und stelle mir nun die Frage ob es DVB-T Antennen gibt mit denen ich noch besseren Empfang habe!
    Das Dach ist nicht isoliert, nur Pappe und Pfannen.
    Habe bei einigen Sendern "schlechten Empfang"
    habe ein Toshiba Regza TV mit DVB_T Tuner!


    Gruß und Danke

  • Natürlich, die besten Antennen für DVB-T sind völlig normale VHF bzw. UHF Aussenantennen wie man sie schon von je her für den stinknormalen Fernsehempfang kennt. Wichtig ist hierbei nur in welchem Frequenzband die zu empfangenden Kanäle in deiner Region zu empfangen sind um die dementsprechende Antenne einzusetzen, bzw. zu wählen, ggf. nachzuverstärken.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Nein gibt es nicht.
    Zumindest nicht für kritischen Empfang.
    Grundsätzlich sind Unterdachantennen vom Empfang her schlechter als Aussenantennen.
    Ich selbst hatte auch schon bei Kunden Probleme und habe dort eine Kathrein BZD40 aussen auf dem Dach installiert...die von der Machart ähnlich deiner Antenne ist.
    Dies brachte nicht den erwünschten Erfolg!
    Seitdem ich sie gegen eine Hirschmann FESA817 ersetzt habe, ist Ruhe im Karton. Keine Empfangsprobleme mehr.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von Heerens
    achja
    meinst du denn es macht was wenn ich die aufs Dach montiere?


    Das kann man ohne zu messen sowieso nicht wirklich feststellen.
    Ich habe versucht dir ein Beispiel zu geben, da ich sowieso davon ausgehe, dass du kein Antennenmessgerät zur Verfügung hast.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Für kritischen Empfang bestimmt nicht besser, als die zuvor von mir verwendete Kathrein....und ein externer DVB-T-Receiver steht bei einem DVB-T-Tuner im Fernsehgerät wohl eh nicht zur Diskussion.


    Um es nochmal klar zu sagen:
    In meinetwegen 95% der Fälle wird es mit den Kompaktantenen auch keine Probleme geben, aber wenn es hart auf hart kommt ist ein korrekt ausgerichteter Antennenrechen immer die bessere Wahl.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Jede Antenne sollte ein Datenblatt haben. Dort kann man schön und einfach den Antennengewinn vergleichen. Je mehr, desto besser.


    Gerne wird die Antenne auch verkehrt ausgerichtet. In vielen Regionen muss man die Antenne vertikal ausrichten.


    MfG Jürgen