Dunstabzugshaube

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Jan Kolbe
    Modell: ???
    Fehler: Schalterbelegung




    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit einer Dunstabzugshaube der Firma Jan Kolbe.
    Die Dunstabzugshaube hat 2 Schalter, einmal Ein-Aus und 3 Stufen.
    Beide Schalter liegen direkt nebeneinander. Der Ein-Ausschalter war defekt. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass sich zudem die Lötstellen von 2 Adern gelöst hatte und diese frei hinter den Schaltern hingen. Es lässt sich aber nicht zuordnen welche Ader wo angeschlossen war.


    Auf dem Ein/Aus-Schalter war ein Komtakt mit einer weiteren Ader zum Stufenschalter belegt. Allso können nicht beide Adern auf dem Ein/Ausschalter auf unterschiedlichen Kontakten angeschlossen gewesen sein.
    Es sieht aber nicht so aus als wenn beide Adern auf demselben Kontakt am Ein-Ausschalter gelötet waren. Wenn ich diese beiden Adern direkt verbinde läuft der Motor immer. Damit wäre der Schalter komplett ausser Funktion.


    Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine Standardschaltung. Wo finde ich dazu einen Schaltplan oder kann mir jemand helfen wie alle Adern angeschlossen werden müssen?


    Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben. Gegoogelt habe ich schon. Leider erfolglos.


    Danke im Voraus


    Andreas

  • Über die angegebene Marke weiß ich leider gar nichts, aber...


    Eine klassische langverwendete Schaltung ist die:


    Der Motor ist für Betrieb an 230 Volt ausgelegt und wird entweder direkt ans Netz geschaltet (volle Leistung) oder über jeweils einen unterschiedlich groß dimensionierten Kondensator an die Netzspannung gelegt. Größenordnung der Kondensatoren 1...2µF.


    Prüfe also, ob der Motor für Netzspannung ausgelegt ist (Aufdruck) und ob Du zwei (und nicht mehr und nicht weniger) Kondensatoren findest. Sobald da irgendeine Elektronikplatine drin ist, wirds eher eine Phasenanschnittsteuerung ("Dimmer") sein.

  • ...oder ein Spaltpolmotor mit unterschiedlichen Abgriffen an der Feldwicklung,
    läst sich dann ohmisch durchmessen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)