Verstärker 25V- am Ausgang

  • Zitat

    Von 98% gehe ich nicht aus, denn viele Boxen halten sich NICHT an die DIN Norm und fallen deutlich tiefer als die zulässigen 3,2 Ohm ab.



    Eine vergleichsweise große Anzahl tummelt sich (in den Senken) um 3 ohm. Nur sehr wenige Exoten fallen deutlich darunter. Man kann sich die Impedanzverläufe vieler Lautsprecherboxen auf "stereophile.com" ansehen.
    Macht aber auch nichts, da die Fehler trotzdem klein bleiben.


    In absoluten Extremfällen werden die 5% erreicht, was praktisch ohne jeden Einfluss bleibt.


    Damit dieser Thread auch für andere Leser ein wenig "interessant" bleibt, habe ich hier nochmal den Impedanzverlauf einer weiteren Simulation. Mit 2,2 Ohm in der zweiten Senke bereits sehr kritisch.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/simloudh34l.gif]


    Eine Endstufe ohne globale GK mit einem Dämpfungsfaktor von gerade mal 60 (in Bezug auf 8 Ohm) verhält sich daran so:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/lin8bgew.gif]


    Es sind etwa 0,3 dB im besagten Bereich, was prozentual auf die 9 Volt umgerechnet über den Daumen 4 % ergibt.


    Das ist absolut "piepegal". Auch wenn wir zwei da nicht einer Meinung sind, kann sich zumindest der interessierte Leser aufgrund dieser Informationen eine eigene Meinung bilden.
    Ich denke (und hoffe), dass wir diesen Punkt damit (auch ohne gemeinsame Ansichten) abschliessen können.


    Zitat

    Warum müssen wir darüber diskutieren,


    Weil wir diesbezüglich vollkommen unterschiedliche "Ansichten" haben, was die Relevanz der Größenordnungen betrifft.


    Zitat

    Heute sollten diese Kompromisse nur bei ultra-lo-cost Geräten eingegangen werden.


    "Sollten" deiner Meinung nach.....Ja....Das mag sein.


    Zitat

    Solche Geräte können die Kappa 9 bis hin zu hohen Lautstärken treiben


    Diese "Box" hat es dir anscheuinend angetan. Sie ist eine der häufigsten Lautsprecherboxen auf dem Weltmarkt. Jeder hat sie :D , jeder will sie :D ....Da ist es nur logisch, dass man sie permanent wie eine Sau durchs Dorf treibt.
    Naja...Vor ca. 10 Jahren hatte ich sie auch noch im Hörraum.


    Zitat

    Zum Thema der hohen Lautstärken müsste jeder halbwegs kompetente Techniker zustimmen können, dass Folgeschäden überlasteter Geräte nicht selten sind.


    Das stimmt....Man hat in den letzten Jahren auch vermehrt beschädigte Telefonzellen und Bushaltestellen zu sehen bekommen.
    Das liegt aber nicht an den Bushaltestellen, sondern denen, die sie zerkratzen und besprühen. ;)


    Zitat

    Auch wenn es Dir nicht passt und vielleicht auch den Inchange Transistoren nicht


    BTW.....Viele Inchange Transistoren werden übrigens in der letzten Zeit besser. Ich untersuche zurzeit diverse China Transistoren am TEK 576 mit 1KW high-Power Fixture 176. Da schneiden die Inchange z.B, bei 2SA1294 und 2SC2363 richtig gut ab.....Das soll keine Werbung sein, ist aber erfreulich.


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Zitat

    ->Wenn ein leises Knacken ausreicht, sind die Klangunterschiede eh so gering, dass sie irrelevant sind.


    Und wieder stellst du deine subjektive Meinung als "Fakt" dar. Ich bin in vielen Fällen auch der "Meinung", dass diverse Nebeneffekte bei BT´s eher uninteressant sind, versuche aber trotzdem, diese Nebeneffekte zu umschiffen, damit der Proband möglichst wenig "Angriffsfläche" erhält, von der es letztendlich immer noch genug gibt.

  • Abgesehen davon, dass Hybridverstärker i.d.R. eine Dämpfung deutlich unter 60 haben, gibt es nach wie vor keinen Grund, diesen Designnachteil zu akzeptieren. Ich weise erneut darauf hin, dass ICs wie der TDA7293 ab 2,05 EUR es in jeder Hinsicht besser und langzeitstabiler können.


    Wenn gewisse Techniker Freude daran haben, mit drittklassigem Material zu arbeiten, so ist das deren Angelegenheit. Ich halte mehr davon, für angemessene Kosten ein technisch hochwertiges Produkt anzubieten.


    Den 2SA1294 / 2SC3263 von ISC werde ich mal testen.

  • Zitat

    Abgesehen davon, dass Hybridverstärker i.d.R. eine Dämpfung deutlich unter 60 haben,


    Ja....Z.B. "50"....Diagramm an der 2,2 R Senke gefällig? Es sieht "in etwa" genauso aus. ;)


    Zitat

    Ich weise erneut darauf hin, dass ICs wie der TDA7293 ab 2,05 EUR es in jeder Hinsicht besser und langzeitstabiler können.


    Kannst du gerne machen. Deswegen baut man ein 25 Jahre altes Gerät aber nicht um....Womit "wir" automatisch wieder mein eigentlichen Thema wären. 8)


    Zitat

    Wenn gewisse Techniker Freude daran haben, mit drittklassigem Material zu arbeiten, so ist das deren Angelegenheit. Ich halte mehr davon, für angemessene Kosten ein technisch hochwertiges Produkt anzubieten.


    Das hat du (wieder mal) missverstanden. Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit "viele Dinge" näher zu untersuchen. Halbleiter, CD-Rohlinge, Kondensatoren, usw... Und da liegt es doch nahe, dass ich sowas auch näher untersuche. ...Zumindest dann, wenn es mich interessiert.


    Das bedeutet doch nicht automatisch, dass ich diesen Hersteller verwende, empfehle, oder mit diesen Teilen Handel treibe.


    Du interpretierst mir da eindeutig zuviel ins Blaue hinein.....Schön ist das nicht gerade.

  • Ich möchte mich zwar nicht weiter "streiten" :D, habe aber noch ein paar mehr oder weniger interessante Bildchen anzubieten:


    Gestern konnte ich mir einen vergleichsweise "kräftigen" Hybridverstärker ausborgen. Das Teil lag angeblich eine Weile im Schuppen rum und sah auch entsprechend aus.
    Eine Soundwave Endstufe mit STK4241 II auf Heatpipe. Einen 500 VA Trafo und einen gekühlten Gleichrichter gibt´s auch noch.
    Ein echt fieses Teil in grauenvoller Verarbeitung. Alleine schon das Anschlussterminal für die Lautsprecher ist "übel".
    Dieser Chip ist auch im "hochwertigen" :D Sharp 7700 System drin.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/soundwavem661.jpg]


    Bei der Messung der Ausgangsimpedanz zeigte sich, dass beide Relais -total- hinüber waren. Durch klopfen und mehrfaches Schalten liess sich zwar ab und zu eine leichte Verbesserung, aber mitunter sogar noch eine weitere Verschlechterung erreichen.


    Blau: Messung an den billigen Ausgangsklemmen (über defekte Relais)
    Rot: Messung direkt am Boucherot-Glied (angelötet)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wavex5kp.gif]


    50 Milliohm zu ca. 375 Milliohm. Ab 2 KHz stark ansteigend. Das ist "nicht gerade gut" sieht aber schlimmer aus als es ist.


    Interessant ist da schon eher die Power des kleinen Klötzchens. Da es mir ziemlich egal gewesen wäre, wenn das Teil abgeraucht wäre, habe ich auch eine Messung an 4 Ohm gemacht.


    1 KHz in 8 Ohm:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pow84u61.gif]


    Fast 150 Watt, 1% THD


    Danach wurde es an 4 Ohm "ernst" für den Dominostein.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/4r0umh.gif]


    Rund 220 Watt (one channel driven)


    Am Verlauf sieht man , dass der Chip nicht unbedingt für solche Impredanzen gebaut wurde....Aber er hat die Messung (mehrmals) überstanden. Zwei Ohm wollte ich fdann nicht probieren, da das ziemlich sicher eine "gezielte Zerstörung" dargestellt hätte, und auf sowas stehe ich nicht.