MKP4 als Motor-Betriebskondensator?

  • Laut Datenblatt eigentlich nichts, der ist selbstheilend und ausreichend
    spannungsfest bei dieser Frequenz, ich würde aber trotzdem einen
    als Motorkondensator vorgesehenen Kondensator nehmen.
    Selbst die Spannungsfestigkeit von 400VAC muss nichts sagen, es
    handelt sich bei dieser Anwendung um einen Reihenschwingkreis, bei
    dem am Kondensator wesentlich höhere Spannung als Netzspannung
    anliegen kann. Soweit ich weiß ist das auch Lastabhängig, einmaliges
    Nachmessen also nicht ausreichend.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich habe Probleme, einen passenden kompakten Motorkondensator zu finden (Platzverhältnisse), der MKP4 ist zur Hand und passt auch rein.


    Die Last sollte immer identisch sein (Heizungspumpe).


    Das mit der evtl. überhöhten Spannung durch Schwingkreis ist ein gutes Argument. Ich werde mal nachmessen.
    Wenn weniger als 268VAC anliegen (=400VAC - Derating bei 100°C), werde ich den MKP4 drinlassen...


    Danke.
    Toni

  • Habe mal bei den Motoren nachgesehen, die hier rumfliegen. Die haben
    so Kondensatoren mit 400...430...450VAC.

    Zitat

    Original von Real_Toni
    Das mit der evtl. überhöhten Spannung durch Schwingkreis ist ein gutes Argument. Ich werde mal nachmessen.
    Wenn weniger als 268VAC anliegen (=400VAC - Derating bei 100°C), werde ich den MKP4 drinlassen...

    Die Spannung ist definitiv höher als die Netzspannung.
    268V könnte knapp werden, wenn Du das Derating beachtest.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • In der Regel sind die originalen MKPs der Umwälzpumpen hermetisch dicht, d. h. aus der Vergußmasse des runden Plastikbechers kommen bereits isolierte Anschlußdrähte heraus. Kriechstrecken durch Dampf sind hierdurch mit Sicherheit ausgeschlossen. Die originalen Kondensatoren sind normale MP-Kondensatoren ohne gesteigerte Impulsfestigkeit.

  • Am C liegen im Betrieb 410VAC an.
    Ich habe jetzt den provisorischen C (2,2uF /250VAC) durch den 400VAC-Typ ersetzt.
    Der kleine 2,2uF/250VAC hatte das wochenlang ausgehalten, und funktioniert immer noch.


    Mal schauen, ob der 400VAC-Typ die Pumpe überlebt...