Miele Mikrowelle M 6161 EG - Elektronikproblem ?

  • Hersteller: Miele
    Modell: M 616 EG (BJ 1997)
    Fehler: Keine Reaktion auf Eingaben am Tastenfeld


    Meine MW spinnt nun endgültig, egal welche Taste man am Tastaturfeld betätigt, es passiert nichts mehr.
    Der Fehler schlich sich langsam ein, d.h. zuerst reagierte Sei ab und zu noch auf Eingaben nun gar nicht mehr.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich hatte die MW bereit geöffnet und das eigentliche Tastaturfeld geprüft. Es lag kein Kurzschluss vor und bei Betätigung der Start-Taste wurde der entsprechende Kontakt geschaltet. Somit vermute ich einen Fehler in der Elektronikeinheit ( Ersatztteil-NR. 4768340 oder 4768341) selbst.
    Anscheinend gibt es diese Einheit nur komplett - nach Aussage von Miele selber soll sie 295 € plus MWST kosten. Das schockt mich doch etwas.


    Wer weis Rat ? Gibt es das Ersatzteil irgendwo günstiger ? Sind andere Fehlerursachen denkbar ?
    Oder soll man lieber gleich ein neues Einbaugerät von Bosch kaufen (ca.490 €)


    Danke für Eure Tipps !

  • prüf doch mal ob die Tasten ordentlöich öffnen, nicht das da Kriechströme fließen, die den Prozi aus dem Tritt bringen. Zudem würd ich mir die Elkos in der Spannungsversorgung des Proz mal genauer anschauen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Radio kursim
    Tasten folie ausbauen und Reinigen ! Kontack LR


    Hallo
    LR nehme ich nur für Flussmittel.
    Für Folie WL oder 600 oder IPA, kommt drauf an .

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

  • Aufgrund beschränkter Messmöglichkeiten (Ausstattung) bleibt wohl in Beantwortung der per Mail gestellten Frage nur: Ja! Einfach mal alle 6 Elkos tauschen, sind letztendlich Pfennigartikel, da ist wenig Geld in den Sand gesetzt...Vorher Polarität auf der Platine markieren und einzeln nacheinander tauschen um Verwechslungen von vornherein auszuschließen. Also stur Stück für Stück tauschen und danach erst wieder einbauen und testen - wenns funzt > Bier!