SHARP LC32GD8E startet nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SHARP
    Modell: LC32GD8E
    Fehler: startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Power LED geht 5 Sekunden an, dann wieder aus.Kein Bild, kein Ton, Relais klickt 2 mal.
    Wenn man die Power Taste gedrückt hält, startet das Gerät. Etwa eine halbe Sekunde ist das Bild zu sehen, der Ton bleibt, solange die Taste gedrückt wird.
    24 Volt liegen an der Inverterplatine an. Bei gedrückter Power-Taste kommen dann die Signale Inv-On und Inv-BRT (+3,3V) Das Backlight leuchtet ca 0,5 sek; die Steuersignale liegen weiterhin an. M.E. deutet das auf einen Fehler auf dem Inverterboard hin, aber woher weiss das Mainboard, dass dort etwas falsch läuft?
    Die anderen Netzteilspannungen sind etwas zu hoch; 5V =5,3V, 13,5V = 15V,
    35V =40V. Den Optokoppler und den Regler XX731 habe ich bereits erneuert, ohne Änderung. Könnte hier die Ursache liegen?


    Gruss
    willi

  • laut Schaltplan ist es tatsächlich ein Schalter mit 2 Stellungen, obwohl das Teil aussieht wie ein Taster und sich auch so verhält.
    Damit wäre das Startproblem gelöst.
    Jetzt ist nur noch das Problem:warum geht die Hintergrundbeleuchtung aus?


    Vielen Dank für deinen Tipp!


    Gruß
    willi

  • Möglicherweise wegen der schlechten Massekontakte des Inverterboards auf der metallischen Paneloberfläche! Inverterplatine mal hochnehmen und die kupfernen Massestellen mal begutachten, ob die leicht oxidiert sind!


    Bevor du das Board hochnimmst, prüfe mal vorsichtig, wie fest die Befestigungsschrauben dieser Platine angezogen sind- meist lassen die sich ohne großen Widerstand losdrehen! Nach Reinigen der Kontakte wieder festziehen!

  • Hallo Alex,
    genau das habe ich vorhin gemacht, und die Kiste läuft wieder.
    Jetzt muss ich nur noch den Original-Netzschalter bestellen.


    Nochmals besten Dank an alle, die mir geholfen haben.
    Jetzt ist aber Schluss, Werder Spiel beginnt!


    Viele Grüße
    willi