Nochmal Nvidia oder zu ATI greifen?

  • hallo Detlef,


    das kannst du so generell nicht sagen, hatte neulich (vor ca. 4 Monaten) für einen Freund aus HH eine HD4850 gekauft die jetzt vor wenigen Tagen plötzlich Probleme und Aussetzer bei 3D Vollast macht, denke das Hauptproblem bei nVidia und ATI ist einfach dass die Karten immer nur mit einem Wärmeleitpad vom Werk her ausgeliefert sind und ihre "gewisse" begrenzte Zeit halten sollen (und die GPUs leider auch zu warm werden). Am besten man macht gleich nach dem Kauf den Kühlkörper ab und versieht den mit richtig guter Paste (AS5, MX-3) so dass von der Seite her die nächsten Jahre nichts mehr passieren kann. Hab auch recht gute Erfahrungen gemacht mit nachträglich ausgetauschten Kühlern die besser sind als die vom Werk aus, z.B. bei einer ATI X850XT (noch AGP) hab ich den standard-Kühlkörper gegen einen Zalman VF700-AlCu gewechselt, die Temp. war danach um einiges niedriger / besser



    Gruss


    Rüdi

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Jetzt ist bei mir schon wieder eine Nvidia-Grafikkarte ( GTX 260 ) gestorben.


    da würde ich ansetzen...


    warum ist sie gestorben?


    überhitzung?- rechner besser kühlen
    überspannung? vieleicht mal netzteil gegen ein besseres tauschen

  • wie geasgt, wenn sie einen hitzetot gestorebn ist, musst du für bessern durchzug an deinem rechenr sorgen...idr. vorne luft rein, über die festplatten um auch die zu kühlen, und hinten luft über netzteil und min 1 zusätzlichen lüfter raus...