Was ist mit den LG-Recordern los?

  • Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema hierher oder ins DVD-Player-Reparaturtips-Forum gehört, aber ist ja auch eher eine allgemeine Frage:


    Hat jemand von Euch eine mehr oder weniger konkrete Ahnung, was mit einigen akutellen DVD-Playern, bzw. DVD-Recordern mit/ ohne HDD von LG los ist.
    Ich meine unter anderem das "Hello"-Problem beim Einschalten. Das scheint ja einen regelrechte Seuche zu sein. Hat LG Bauteil- oder Fertigungsprobleme?. An einen Softwarefehler glaube ich persönlich eher nicht.


    Warum ich wegen dieses Themas etwas sensibilisiert bin: Auch mein eigener neu gekaufter RH397H ist unmittelbar nach dem Kauf erst mal zum LG-Service gereist, weil er sich entweder gar nicht mehr einschalten ließ oder nach wenigen Sekunden bis maximal 2 Minuten aufgehängt hat. In der Fehlerbeschreibung hieß es anschließend "Board getauscht".
    Was ist da los bei LG? Weiß jemand näheres? Würde mich sehr interessieren...


    Gruß, 4my1

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von 4my1 ()

  • Hallo Orlandi,
    schlechte Lötstellen als Fehlerursache wären eine logische Erklärung, aber nicht unbedingt eine, die für Qualität bei der Herstellung spricht. Wie gesagt, ich meine vornehmlich Neugeräte.
    Vielleicht auch ein Problem mit der Umstellung auf Bleifrei-Lot im Rahmen der ROHS-Umstellung. In vielen Geräten z.B. für die Medizintechnik wird nach wie vor Pb-haltiges Lot verarbeitet - warum wohl?


    Die Sache mit der Firmware ist mir nicht ganz klar:
    1. Eine Software kann nicht "kaputtgehen", außer der Speicher oder das EPROM hat einen Knall. Das müßte bei der Menge an defekten aktuellen LG-Geräten ein Systemfehler sein. Denn ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Geräte, egal wo oder von wem sie hergestellt werden, eine Ausgangsprüfung erfahren und dabei funktioniert haben...


    2. Möglicherweise sind alle Geräte, die von diesen Defekten (also "HELLO" und "PLEASE WAIT" betroffen sind, ausnahmlos Opfer von gescheiterten Firmwareupdates durch den Benutzer? Dazu kann ich nur feststellen, daß mein Recorder nicht mal in die Nähe einer Update-CD gekommen ist, da von vorne herein eine korrekte Inbetriebnahme unmöglich war. Das Firmwareupdate wäre bei den spontanen Aussetzern gar nicht durchfürbar gewesen...


    Für weitere Ansichten zum Thema im Voraus besten Dank!


    Gruß, 4my1


  • Hallo,
    mit diesem Fehlerbild habe ich täglich zu kämpfen.
    Auch bei Samsung DVD Recordern tritt dieser Fehler sehr häufig auf.
    Bei einigen Geräten je nach Schaltung sind die Brennerlaufwerke in diesem Fall defekt.
    In den restlichen Fällen ist tatsächlich meistens das Mainboard defekt, bzw. ist Temperatur- oder klopfempfindlich.


    Auch hier handelt es sich meistens um fast neue Geräte.


    Alle Aktivtitäten meinerseits die Probleme zu lösen sind bisher gescheitert.
    Es interessiert sich einfach keiner dafür.
    Kunden berichten das sie statt einer Reparatur das Geld zurückbekommen hätten.


    Naja, somit sind wir wieder beim leidigen Thema Reparatur Service im Jahr 2010.