Kühlpaste nvidia-Kartenkühler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Inspiron 9400
    Hersteller: Dell
    Modell: 9400
    Fehler: Graphikkarte defekt - bekannter Dell - Fehler




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Zerlegt - NVidia GeForce Go 7900 GS ausgebaut und vom Kühlerteil mit Heatpipe getrennt - trockene graue "Kühlpaste" drauf


    Weiss jemand ob man normale Wärmeleitpaste dafür verwenden kann oder brauchts da was Spezielles ? Muss die Graphikkarte tauschen - evt auch "backen ". Jedenfalls wohl beim Zusammenbau frische Paste.


    Viellecht hat jemand Erfahrung damit ?


    Gruß GS

  • Backen? Löst sich bei der Serie nicht einer der inneren Interconnects dieser Drecks-GPU? Ich habe schon zig Grafikkarten mit diesen Chips getauscht :(


    Allerdings hatten die meistens davon keine Paste (=wenig Zwischenraum, gegen 0) sondern Pads (=>1mm Zwischenraum). Habe dann Cu-Plättchen geschnitten, beidseitig poliert, WLP drauf und den KK mit Federscheiben unter den Schraubenköpfen festgezurrt. Bisher ging's gut, bei den 8400ern ist die GPU-Temp unter Furmark von 95-100°C auf <70°C zurückgegangen. Trotzdem Schrottdesign...

  • Jaja , lustig ? Nicht ?
    Gibt etliche Info im Net bei den PC freaks, dass 30 min mit 130 Grad im Backrohr etliche Videokarten retten, allerdings manchmal nur kurzfristig.
    Soll die Cracks auf der Platine überbrücken.
    Dell negiert das Problem, auch nagelneue Karten halten oft nur 2 Wochen.


    Probieren werd ichs, will aber auch eine neue Karte und weiss eben nicht ob die übliche Paste für HOTs etc auch geht.


    Das Scheiss Notebook hat vor 3 Jahren fast 2000.- Euro gekostet, dafür bau ich die blöde Karte auch 10 x aus.


    Gruß GS

  • Hast Du ein Glück ;) Für Spezial-GraKas aus CAD-Workstations haben wir das mal durchgezogen, GPUs reballen und neu auflöten lassen, danach hatte das Ding dann noch weitere Fehler. Ist da aber wirklich ein Problem mit den Interconnects im Chip gewesen.

  • Danke für den Tipp , bin selbst gespannt wie es weitergeht.


    Uber den Speicherchips sind Pads, überm Graphikprozessor die Paste.


    Irgendwas auslöten wirds mit meiner Ausrüstung nicht spielen, könnte höchstens auslöten "lassen", müsste aber die Karte verschicken aus der Provinz.


    Wird wohl Tausch werden


    Danke an alle !

  • Auslöten, reballen und wieder einlöten mit meiner Ausrüstung eben unmöglich !


    Die blöde Karte scheint wirklich selten zu sein. Die defekten Interconnects dürften wohl die Erklärung für das ab und zu funktionieren des "Backens" zu sein.


    Bevor ich die Karte dabei ganz ruiniere - kennt Ihr einen Betrieb, die das machen würden, wenn ich ihnen die Karte schicke ?


    Danke GS