MD7066VTS (11AK52) Schutzschaltung spricht an

  • Dann scheint das Netzteil doch zu laufen! Und was ist mit dem leisen Fiepen? Ist das noch da? Und falls ja, aus welchem Bereich kommt das?


    Mal noch etwas anderes: Als du den Trafo getauscht hast, da hast du doch bestimmt die Bildrohrplatine abgezogen, um die Kabel vom neuen Trafo anzuschließen, oder nicht? Hoffe, du hast nach dem Anbauen der Platine wieder die Aquadaq-Leitungen richtig angeschlossen, sofern du diese abgelötet hattest- das ist nämlich von eminenter Wichtigkeit! ;)

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  • Sorry, habe Deine Antwort erst jetzt gelesen, weil ich immer unter meinem letzten Eintrag nachgesehen habe und nicht auf die nächste Seite geblättert habe.


    Das Fiepen ist weg nach dem Einschalten.


    Die Bildrohrsockelplatine habe ich abgezogen und die beiden Kabel mit den Steckern des alten DST abgezogen und diese Stecker auf die entsprechenden Kabel des neuen DST angebracht, das dünnere graue an screen und das dickere weiße Kabel ind den Bildröhrensockel eingesteckt.


    Das Gittermuster auf dem Bildschirm war nach dem DST-Tausch mit den voreingestellten Potis auch in Ordnung, bis ich dann nochmal am g2-Poti gedreht habe.


    Das Fokus-Poti hat auch normal reagiert, beim Drehen in Richtung Endstellung des g2-Poti wurde der Bildschirm leicht rötlich.


    Kann es sein, dass durch die Dreherei am g2-Poti das Video-Endstufen-IC gestorben ist und deswegen das Netzteil in die Knie geht ?

  • baut das gerät den überhaupt noch eine hochspannung auf,wenn auch nur für kurze zeit?wenn ja,dann zieh doch probeweise mal die ug2 und focus leitungen ab und schau was dann passiert.

  • habe das noch nicht probiert.
    und versuche einfach nochmal nachzudenken.


    Als nur der DST und HOT defekt war, war der Lampentest ok.
    Nach Tausch DAT + HOT, >> Gerät lief zunächst einwandfrei für kurze Zeit, bis ich am g2-Poti hin-und hergedreht habe.


    Ob das jetzt die Ursache für das Ausschalten war, oder ob das Gerät auch ohne die Poti-Betätigung ausgefallen wäre, ist im nachhinein nicht zu klären. HOT blieb dabei ok.


    Momentaner Zustand :


    Lampentest nicht ok, d.h. die Lampe geht kurz an und wieder aus.


    Wenn aber die Featurebox rausgezogen wird, ist der L-Test ok, +Ub ist 135 V und damit das Netzteil vermutlich ok.


    Entweder ist etwas auf der F-Box gestorben oder es wird ein Schluß oder Fehlfunktion irgendwo im Gerät über die F-Box ins Netzteil gemeldet, das deswegen abschaltet.


    Wenn die HOT-Ansteuerung gestorben wäre, müsste doch der L-Test ok sein, eine andere vage Vermutung geht in Richtung Video-Endstufe.


    Aber alles nur Vermutungen meinerseits

  • Die Vermutung das Netzteil betreffend ist soweit richtig! Läuft das Netzteil ohne F-Box im Dauerbetrieb, so kannst du dieses als Fehlerursache ausschließen! Punkt.
    Weiter wäre zu klären: Du sagst, das Gerät schaltet mit gesteckter F-Box und angeschlossener Lampe ab- ganz ab (Ub=0V) oder Standby (Ub ca. 11 Volt)??? Im Standby solltest du Ub mit ca. 11 Volt und die 5V Stdby am Sockel der F-Box messen können!


    Die Videoendstufe kannst du erstmal ausschließen, denn das Ding schaltet ja auch mit abgelöteter Zeile ab, wenn ich das richtig verstanden habe, und die Videoendstufe wird ja erst mit den Spannungen aus dem ZTR versorgt, der ergo ja nicht funktioniert, solange du die Zeile abgehängt und die Lampe angeschlossen hast, gelle? ;)
    Dieser meiner Theorie weiter folgend ergibt sich ebenfalls daraus, dass alle weiteren Baugruppen, die hinter dem ZTR sitzen, ebenfalls als Ursache ausscheiden (z.B. Vertikal). Die Tonendstufe kannst du auch ausschließen, da diese vom Netzteil gespeist wird, dieses aber bei gezogener F-Box nicht abgeschaltet wird bzw. in die Knie geht.


    Spannungen an der F-Box messen- 5V, 8V und 12V müssen vorhanden sein, andernfalls schauen, welche Spannung zusammenbricht bzw. nicht vorhanden ist. Sind denn alle Spannungen bei gezogener F-Box vorhanden???


    Soweit erstmal meine Denkanstöße...

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  • Die Kiste läuft wieder.


    Ich trau mich garnicht, darüber zu schreiben, was nun war.


    War unsicher, was Du meintest mit Ub >> 11V/0V. Habe dann über der Lampe gemessen, da waren beim Einschalten mit dem NETZSCHALTER ( mit F-Box) kurzeitig 135 V da die Lampe brannte ebenso kurz, dann war die Spannung über der Lampe ca. 3V.


    Die Front-LED war rot, und Deine Überlegung mit dem Standby-Betrieb brachte mich dazu, das Gerät mit der FB nochmal einzuschalten. Siehe da, die Lampe brannte wieder konstant.


    Also war das Gerät vorher Stby und ich hab es nur nicht gemerkt. Lampe weg, HOT wieder eingelötet, siehe ganz oben.


    Also aus irgendwelchen Gründen ( es gibt viele Dinge zwischen Plus und Minus und null und eins ) muß das Gerät beim Rumdrehen am g2-Poti in Standby gegangen sein und ich dachte einfach, jetzt, o jammer, ist wieder was gestorben und habe das Gerät immer mit dem Netzschalter versucht einzuschalten.


    Muß dazu sagen, das das Gerät noch nie im Stby betrieben wurde, sondern bei eingedrücktem Netzschalter zusammen mit dem SAT-Receiver nur über Funk ein- und ausgeschaltet wird.


    Resumee der Unendlichen Geschichte: der HOT war wegen W-Schluß im ZTR gestorben.


    Das ist alles nicht so einfach, wenn man vor zig Jahren zuletzt gelegentlich sein K9-Chassis repariert hat, die bessere Hälfte jammert, dass es schon seit Wochen im Wohnzimmer aussehen würde wie bei Hempels und dass mal halt doch einen Flachen kaufen sollte. Wenn da eben der Ehr"geiz" nicht wäre.



    Noch eine Frage : wie stellt man die g2-Spannung nach ZTR-Wechsel ein ?

  • Tja, irgendwie habe ich mir schon fast sowas gedacht! ;) UG2 einstellen geht bei den Geräten eigentlich einfach! Dunkles Bild einschalten (z.B. EXT ohne Signal und Bluescreen) und dann nach Augenmaß UG2 so einstellen, dass das Bild einerseits dunkel erscheint und andererseits keine Rücklaufstreifen zu erkennen sind. Bei den AK53-3-Kisten wird das oben links in der Ecke im Service-Menü schon eingeblendet, ob du runter- oder hochregeln mußt, soweit waren die 52'er aber noch nicht! ;)

  • Werde ich so machen.


    vielen Dank für die Tipps und Denkanstöße, ebenso den Autoren der anderen
    Postings.


    Wie sagte mal jemand : Kann nicht viel kaputt sein, gestern lief das Gerät ja noch ;)


    Grüsse


    kallausi

  • Anmerkung: mit 0V/11V (von Alex) war gemeint, ob die +135V-Schiene die 11V im Standby-Betrieb hat oder das NT "aus" ist.


    OT: sehr schön sind auch die "selbstaktivierenden" Kindersicherungen. Der TV funktioniert über FB, nur die Tasten am Gerät sind ohne Funktion. Da kann man sich auch nen Wolf suchen...


    War übrigens sehr angenehm, hier mitzulesen. Das vermeidet vielleicht, daß man mal den gleichen Fehler macht.


    Viele Grüße, daddelmax

  • danke für den Hinweis.


    Was auch noch dazu kam, dass die Sache etwas undurchsichtig machte, war der interne Timer, der ohne anliegendes Videosignal nach 5 min ( kann man vermutlich auch ändern) die Kiste abgeschaltet hat und ich eben nicht erkannt habe, dass sie "nur" auf Standby ging.


    Hinterher ist man immer schlauer.


    Aber es zeigt auch, dass es für Helfer im Forum sehr schwierig sein kann, ( mit Geduld auf beiden Seiten :D ), weil nicht vor Ort, die Probleme nachzuvollziehen und dann die entsprechenden Tipps und Denkanstöße geben zu können.


    In diesem Sinne


    Grüße


    kallausi