Beiträge von kallausi

    Danke für den Hinweis.


    Es ist wie vermutet ein Eckventil, an dem direkt der Aquastop angeschlossen ist und unser Wasser ist in der Tat kalkhatig ( 15° DH ).


    Das Klemmen des Rücklaufverhinderers ist sicherlich der Grund für das Nichtanlaufen des GSP, nicht der Wasserdruck. Der wird ja auch nicht sehr verändert, wenn das Eckventil nur leicht zugedreht wird. War halt so die erste Eingebung.


    Werde mal bei Gelegenheit den Aquastop abschrauben uind dann das Eckventil
    voll aufdrehen, um zu sehen ob die Wasserzufuhr dann unterbrochen wird.


    Im Moment bin ich froh, dass die Kiste wieder läüft und ich keinen Spüldienst mehr habe und... >> don't touch a running system.


    Gruß


    kallausi

    Hallo Ihr Beiden,


    danke für Eure Tipps.


    Das Gerät spie(ü)lt wieder.


    Merkwürdige Angelegenheit.
    Weil ich das interne Flußdiagramm nicht kenne schildere ich mal die Vorgeschichte, vielleicht hat ein Wissender ein Erklärung dafür.


    Vor etwa einem Jahr trat schon mal das Problem mit der F-Anzeige auf.
    Nach Entlüften des Aquastop kam dann keine F-Anzeige, aber die Maschine
    lief trotzdem nicht an. Durch Zufall habe ich dann die Zeitvorwahl durchgetaktet über die 24 Std hinaus wieder auf Null, dann lief die Maschine an und funtionierte einwandfrei. Dieses Spiel musste dann bei nachfolgenden Spülgängen mehrfach wiederholt werden, bis nach einiger Zeit alles wieder ohne Klimmzüge normal ablief.


    Jetzt bekam meine weitaus bessere Hälfte eine neue Küche, wobei der GSP der alte blieb. Beim Einschalten lief das Gerät nicht an, kam aber keine F-Anzeige.


    Was war? > die Küchenmenschen hatten den Zulaufhahn abgedreht.
    Nach Aufdrehen > Gerät startet, alles läuft normal ab.


    Beim nächsten Einschalten > F-Anzeige > siehe meine Anfrage ans Forum.


    Jetzt wollte ich noch mal den Aquastop abschrauben und dazu den Zulaufhahn, der ganz offen war, wieder zudrehen > plötzliches Rauschen und die Maschine lief an. Hahn wieder voll aufgedreht > kein Rauschen mehr > Hahn wieder etwas zugedreht > Maschine läuft, Ablauf normal.


    Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt, > der Wasserdruck ( im Haus 5 Bar) bei vollgeöffnetem Zulauf gefällt dem Aquastop nicht (mehr).


    Der Abwasserpumpenmotor ist wahrscheinlich ein Stepper, das würde das Ploppen beim Durchdrehen des Flügelrads erklären. Hat mich zunächst etwas irritiert, weil in unsrer alten WaMa ein Spaltpolmotor für die Laugenpumpe verbaut war.



    Wie sagte mal jemand :


    Kann nicht viel kaputt sein, gestern lief das Gerät ja noch.


    In diesem Sinne


    Gruß ans Forum


    kallausi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: Geschirrspüler SE35460 mit Aquastop
    Fehler: Gerät läuft nicht an, nach Einschalten kommt sofort Anzeige F im Display ( für Fehler ) . Nur ein leichtes Summen ist hörbar



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Aquastopsystem entlüftet.
    Sieb am Wasserzulaufschlauch gereinigt.



    Hallo zusammen,


    habe die Tipps zur Fehlerbeseitigung der Bedienungsanleitung, ( Störungen beim Einschalten ), ohne Erfolg abgearbeitet.


    Auffällig ist nach Entfernen der Abwasser-Siebe und der Ablauf-Abdeckung, dass das Flügelrad der Abwasserpumpe nicht leichtgängig bewegt werden kann.


    Man hat den Eindruck, als wäre der Pumpenmotor gepolt wie ein früherer Fahrraddynamo. ( ploppt, springt beim Durchdrehen von Hand ). Ist das normal ?


    Ist der Motor ist nicht auch ein Spaltpolmotor, so wie der einer Laugenpumpe in einer Waschmaschine und sollte sich im Normalfall doch leicht drehen lassen ?


    Das Abwasser wurde beim letzten ordnungsgemäßen Funktionieren aber ohne Rest abgepumpt.


    Da ich mit diesen Geräten keine große Erfahrung habe, wäre ich für Hinweise über weitere Fehlersuche dankbar


    Gruß


    kallausi

    Hallo Jupp80,


    danke übrigens auch für den Tipp für dieses Forum, das hatte ich noch nicht gekannt.


    Bin auf die genannte Seite wegen dem Schaltbild gegangen, aber da öffnet sich nur ein kleines Gucklochfenster, da habe ich zwar GR2.2 eingegeben, und es erscheinen auch diverse Files, aber ich kann nix runterladen, oder mache ich was falsch ???


    Der Plan ist für meinen Reserve-TV, der hat ein gutes Bild, mich stört aber, dass die Kontrast-Einstellung am Anschlag ist. Ich denke mal nicht, dass die Bildröhre am Ende ist, denn Helligkeitsreserve ist genug vorhanden. Da wollte ich mal nachforschen mit Hilfe des Schaltplans, ob ich was ändern kann.


    Gruß


    kallausi

    danke für den Hinweis.


    Was auch noch dazu kam, dass die Sache etwas undurchsichtig machte, war der interne Timer, der ohne anliegendes Videosignal nach 5 min ( kann man vermutlich auch ändern) die Kiste abgeschaltet hat und ich eben nicht erkannt habe, dass sie "nur" auf Standby ging.


    Hinterher ist man immer schlauer.


    Aber es zeigt auch, dass es für Helfer im Forum sehr schwierig sein kann, ( mit Geduld auf beiden Seiten :D ), weil nicht vor Ort, die Probleme nachzuvollziehen und dann die entsprechenden Tipps und Denkanstöße geben zu können.


    In diesem Sinne


    Grüße


    kallausi

    Die Kiste läuft wieder.


    Ich trau mich garnicht, darüber zu schreiben, was nun war.


    War unsicher, was Du meintest mit Ub >> 11V/0V. Habe dann über der Lampe gemessen, da waren beim Einschalten mit dem NETZSCHALTER ( mit F-Box) kurzeitig 135 V da die Lampe brannte ebenso kurz, dann war die Spannung über der Lampe ca. 3V.


    Die Front-LED war rot, und Deine Überlegung mit dem Standby-Betrieb brachte mich dazu, das Gerät mit der FB nochmal einzuschalten. Siehe da, die Lampe brannte wieder konstant.


    Also war das Gerät vorher Stby und ich hab es nur nicht gemerkt. Lampe weg, HOT wieder eingelötet, siehe ganz oben.


    Also aus irgendwelchen Gründen ( es gibt viele Dinge zwischen Plus und Minus und null und eins ) muß das Gerät beim Rumdrehen am g2-Poti in Standby gegangen sein und ich dachte einfach, jetzt, o jammer, ist wieder was gestorben und habe das Gerät immer mit dem Netzschalter versucht einzuschalten.


    Muß dazu sagen, das das Gerät noch nie im Stby betrieben wurde, sondern bei eingedrücktem Netzschalter zusammen mit dem SAT-Receiver nur über Funk ein- und ausgeschaltet wird.


    Resumee der Unendlichen Geschichte: der HOT war wegen W-Schluß im ZTR gestorben.


    Das ist alles nicht so einfach, wenn man vor zig Jahren zuletzt gelegentlich sein K9-Chassis repariert hat, die bessere Hälfte jammert, dass es schon seit Wochen im Wohnzimmer aussehen würde wie bei Hempels und dass mal halt doch einen Flachen kaufen sollte. Wenn da eben der Ehr"geiz" nicht wäre.



    Noch eine Frage : wie stellt man die g2-Spannung nach ZTR-Wechsel ein ?

    habe das noch nicht probiert.
    und versuche einfach nochmal nachzudenken.


    Als nur der DST und HOT defekt war, war der Lampentest ok.
    Nach Tausch DAT + HOT, >> Gerät lief zunächst einwandfrei für kurze Zeit, bis ich am g2-Poti hin-und hergedreht habe.


    Ob das jetzt die Ursache für das Ausschalten war, oder ob das Gerät auch ohne die Poti-Betätigung ausgefallen wäre, ist im nachhinein nicht zu klären. HOT blieb dabei ok.


    Momentaner Zustand :


    Lampentest nicht ok, d.h. die Lampe geht kurz an und wieder aus.


    Wenn aber die Featurebox rausgezogen wird, ist der L-Test ok, +Ub ist 135 V und damit das Netzteil vermutlich ok.


    Entweder ist etwas auf der F-Box gestorben oder es wird ein Schluß oder Fehlfunktion irgendwo im Gerät über die F-Box ins Netzteil gemeldet, das deswegen abschaltet.


    Wenn die HOT-Ansteuerung gestorben wäre, müsste doch der L-Test ok sein, eine andere vage Vermutung geht in Richtung Video-Endstufe.


    Aber alles nur Vermutungen meinerseits

    Sorry, habe Deine Antwort erst jetzt gelesen, weil ich immer unter meinem letzten Eintrag nachgesehen habe und nicht auf die nächste Seite geblättert habe.


    Das Fiepen ist weg nach dem Einschalten.


    Die Bildrohrsockelplatine habe ich abgezogen und die beiden Kabel mit den Steckern des alten DST abgezogen und diese Stecker auf die entsprechenden Kabel des neuen DST angebracht, das dünnere graue an screen und das dickere weiße Kabel ind den Bildröhrensockel eingesteckt.


    Das Gittermuster auf dem Bildschirm war nach dem DST-Tausch mit den voreingestellten Potis auch in Ordnung, bis ich dann nochmal am g2-Poti gedreht habe.


    Das Fokus-Poti hat auch normal reagiert, beim Drehen in Richtung Endstellung des g2-Poti wurde der Bildschirm leicht rötlich.


    Kann es sein, dass durch die Dreherei am g2-Poti das Video-Endstufen-IC gestorben ist und deswegen das Netzteil in die Knie geht ?

    Nachdem der neue DST und HOT eingelötet war, Stromaufnahme beim Einschalten an einem Zeigerinstrument beobachtet.
    Unmittelbar nach dem Einschalten war der Zeiger sehr kurzzeitig am Anschlag ( Meßbereich 1,5 A) und ging, als das Bild erschien, auf etwa 0,6-0,7 A zurück.
    Weil kein Videosignal anlag, kam auf dem Bildschirm die Anzeige, " Kein Videosignal ".


    Was mir dabei auffiel, war, dass hinter dieser normalen Anzeige als Geisterbild für einen kurzen Moment diese Anzeige nochmal um ca. einen cm versetzt in grün vorhanden war, aber gleich wieder hinter der eigentlichen Anzeige verschwand.


    Vielleicht ist das auch normal, und es ist mir bis jetzt nur nicht aufgefallen.


    Habe dann einen Bildmustergenerator angeschlossen um die Geometrie und den Fokus zu kontrollieren und einzustellen, sowie die +135 V zu testen , alles ok.


    Die Kiste lief etwa 10min normal, bis ich nochmal am g2-Poti hin- und her gedreht habe. Pling und das Gerät hat abgeschaltet.


    HOT ausgelötet, ist ok, beim Lampentest nach dem Einschalten leises Fiepen. Lampe brennt für 1sec und geht dann aus.
    Stromaufahme zunächst 0A, während dem Brennen der Lampe 30mA, und dann wieder 0A

    der DST wurde getauscht, ich habe mir die Stellungen der beiden Potis am alten DST gemerkt und so auch am neuen DST voreingestellt.


    Vermutlich haben die Einstellungen in etwa gepasst, aber ich konnte es nicht lassen, daran rumzudrehen. Als ich nochmal am g2-Poti gedreht habe, muss wohl irgendwas im Netzteil überlastet worden sein und hat den Geist aufgegeben.


    Der Fehler muss ja vermutlich im Netzteil liegen, denn der HOT ist ok, aber der Lampentest funktioniert nicht mehr, d.h. die Lampe geht kurz an und dann aus.


    Deshalb vermute ich, daß der Wandler selbst ok ist, da ja kurzzeitig an der Lampe die 135V anliegen und daß ein Schluß im weiteren Umfeld um den Wandlertrafo vorliegt.


    Spannungsmessungen sind schwierig, weil die Schutzschaltung gleich anspricht.

    Hallo zusammen,


    es war der DST.


    Gerät lief nach Austausch einwandfrei bis ich, ( ich könnte mir eine runterhauen) nachdem ich den Focus eingestellt hatte, auch am Poti für die g2-Spannung gedreht habe.


    Das Gerät schaltete daraufhin aus. HOT ist ok geblieben.


    Beim Lampentest kommt zuerst kurz ein Fiepen, die Lampe geht kurz an und wieder aus. Danach kein Fiepen mehr, die Front-LED bleibt rot.


    Jetzt ist guter Rat teuer und ich weiß nicht mehr weiter.


    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Gruß


    kallausi