Monitor ADI CM700 VD-155E Zeilenablemktransistor def.

  • Hallo Reparaturgemeinde,
    hab heute dieses tolle Reparaturforum entdeckt und finde es echt spitze.


    nun zu meinem Problem ich habe oben genannten Monitor bei dem er Zeilenendstufen Transistor BU 2520AF def. war ich hatte ihn durch einen BU2520DX
    ersetzt nun funktionierte der Monitor ca. 10 Minuten dann schwankte die Bildbreite und das Gerät schaltete sich ständig ein/aus ich konnte jedoch kein weiteres def. Bauteil ermitteln und beschloss einen anderen Transistor zu versuchen aus einem anderen Chassis hatte ich einen C5252 dieser funktioniert nun schon seit einer Stunde.
    kann man den C5252 als ersatz für den BU2520AF verwenden?
    oder fällt der nach späterer zeit aus?
    Gibt es Bauteile die man noch mit ersetzen sollte?


    leider habe ich auch keinen Schaltplan.


    Gruß marky

  • Hallo!


    Kenne diese ADI Kiste nur sehr schlecht.
    Also den BU2520DX darft Du (wie Du ja nach kurzer Zeit feststellen musstest) nicht verwenden, das im Transistor noch zusätzlich eine Damper Diode drinne iss. Der 2SC5252 sollte gehen. Treiberelko am treibertrafo udn Lötstellen prüfen. Desweiteren immer einen Elko im Betriebspannungsbereich (meistens 22µ/250V) diese sterben auch gerne, weiss aber nicht ob der jetzt auch in dem ADI drinne ist, nur so als genereller tip!

  • Hallo!


    Der BU2520DX hat im Gegensatz zum BU2520AF eine integrierte Damper-Diode. Die kann prinzipiell eigentlich nicht schaden, aber Dein Gerät hat schon eine eingebaut.


    Der andere Transistor ist ein 2SC5252 -vielleicht findest Du damit ein Datenblatt, meine alte Liste schweigt sich aus. Die Daten des BU2520AF:
    1500/800V, 10A, 45W, "hi-res" (wohl auch für 100Hz-Fernseher zu gebrauchen).


    Wenn Das Gerät schon eine Stunde mit dem 2SC5252 gelaufen ist, dann laß ihn doch einfach drin. Es scheint ein recht modernes Teil zu sein, da meine Liste ihn nicht kennt, und wenn er 1h durchgehalten hat, wird er auch ausreichend dimensioniert sein. Wenn der Monitor vorher einen defekten Transistor ausgehalten hat, dann wäre ja das schlimmste, daß dieser doch irgenwann abraucht.
    Allerdings würde ich das Gerät mal gründlich auf kalte Lötstellen untersuchen, vorallem im Bereich des Ablenk-Steckers und der Ablenkung selbst.
    Evtl. ist auch ein Kondensator schuld daran, daß der BU gestorben ist, aber ich würde ersteinmal abwarten.



    Andere Frage:
    Was ist das für ein Monitor, mit einem BU2520 in der Endstufe und offensichtlich ohne Längsregler, der üblicherweise auch gestorben wäre? Ein 15"er? Warum reparierst Du soetwas? 15"er haben doch tausende Leute noch unbenutzt herumstehen und verschenken sie oder verkaufen sie für weniger Geld, als ein paar Ersatzteile kosten. Von mir könntest Du z.B. noch einen NEC4FG haben, der ist sogar richtig gut!


    Viele Grüße
    marsoman

  • hallo marsoman und chaosms123,


    vielen dank für euere infos. also erl läuft jetzt einen Tag und ich habe ihn auch schon zugeschraubt nachdem ich diverse lötstellen nachgelötet habe.


    ich repariere normalerweise tv-geräte und fange jetzt langsam an monitore zu reparieren.
    das teil habe ich geschenkt bekommen und ich bastel halt gerne, den transistor hatte ich rumliegen und den monitor möchte ich meinen schwager schenken da seiner nach 15 minuten so unscharf ist das man davor vermutlich irgendwann augenkrebs bekommt.


    danke nochmals ihr seit ja die vollen profis würde mich freuen wenn ich vielleicht auch mal weiterhelfen kann.



    internette grüße marky