Digital SAT-Receiver Telestar SR 2, kein Signal

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Telestar
    Modell:SR 2
    Fehler: kein Signal,




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: gibt keine LNB-Versorgungs-Spannung raus,
    IC U101 zerschossen,


    Kann mir jemand sagen, welcher IC der U101 ist, bzw.war, da leider nichts mehr lesbar ist außer vermulich der Hersteller MSP (SMD 4 x 4 Pin),
    hatte den Fehler erst im Netzteil vermutet, dort habe ich eine Diode entdeckt (sieht aus wie 3A-Typ) SB3A0 BL 2U - zeigt 1-beinig ausgelötet 0,279 V beim Diodentest. Kann leider keine Daten zu dieser Diode finden, kann jemand helfen ?!


    Danke im Voraus.

  • Habe so ein Teil auf dem Platz.
    Kann aber ein IC U 101 nicht finden.
    Wo soll es liegen?
    Ganz abgesehen davon ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Fehler wieder auftritt. Die Dinger sind absoluter Schrott.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Aah, Deshalb...bei mir liegt genau darüber ein CI-Einbaumodul !


    Das IC hat den Aufdruck NP 9450
    1527 DR
    389252


    Auch mit Lupe ist das allerdings nur ganz schwer zu lesen und das erste könnte auch ein M sein.


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo Leute!


    Ich weis zwar nicht ob die Geräte jetzt besser sind, aber die hab´ ich schon in der Garantiezeit zurückgeschickt weil ich immer wieder Probleme damit hatte. Lohnt sich eine Reparatur wirklich?


    MfG


    Heiru

  • Scheint nach meinen Recherchen ein MP 1527 von der Fa. MPS zu sein. (Step up Regler) Der "macht" wahrscheinlich die LNB-Versorgungsspannung. Kann ihn aber nirgends auftreiben.
    Wer handelt denn IC´s von der Fa. Monolitic Power Systems ?

  • @Heiru........kann deine Erfahrungen nur bestätigen.
    Fast alle Geräte überstehen nicht die Garantie und deshalb kaufen wir auch keine mehr von Telestar.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Allgemein bekannt ist, das einige Receiver von Telestar aus den Hause Technisat kommen. Der SR 2 nicht.
    Wer nicht die Katze im Sack kaufen will, schaut sich mal die Bedienungsanleitungen bei der Homepage bei Telestar an. Technisatkenner können anhand der dort abgebildeten Screenshots und FBs sich einen Technisat rausfischen.