Universum LCD Farbfernseher FT-LCD 8145

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: FT-LCD 8145
    Fehler: defekte Hintergrundbeleuchtung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,


    ich habe hier einen Flachbildfernsehr welcher nur mal kurz am Anfang ein sichtbares Bild liefert und danach komplett schwarz wird. Wie in einem anderen Beitrag habe ich deshalb mit einer Taschenlampe geprüft, ob es sich hierbei um die Hintergrundbeleuchtung handelt. Durch die Reflexion war dann deutlich das bild zu erkennen.


    Dann habe ich mich, wie beschrieben, auf die Fehlersuche an die 5 Trafos gemacht. Dabei habe ich entdecken können, dass drei Trafos einen Spulenwiderstand von 0,0 Ohm aufwiesen. Es handelt sich hierbei um folgende Trafos:


    5102-2324-0 (hatte sichtbare Spuren von Thermischer Überbeanspruchung)
    LSE L0448


    5102-2324-1
    LSE L0452


    5012-0029-0
    LSE L0502


    Die beiden anderen hatten einen Widerstandswert von ca. 810 bis 830 KOhm.


    Nun wollte ich mak fragen, wo ich am besten diese Trafotypen erwerben bzw. welche Vergleichstypen ich einsetzen kann.


    Die Lötstellen wurden ebenfalls ausgebessert, jedoch ohne Erfolg.


    Am Tag des Testens wurde jedoch die Hintergrundbeleuchtung wieder eingeschaltet, ohne das ich mir dies erklären konnte.


    Vielen Dank im Vorraus

  • also die mit den 810-830Kohm sind 100%ig durch! aber dein reperaturvorhaben dürfte ziemlich daneben sein, in so einem fall tauscht man den kompletten inverter,allein aus dem grund schon das die anderen(noch heilen) invertertrafos vorbelastet sind.(thermisch saßen sie ja in einunddemselben konvektionsluftstrom)
    zumal es denk ich mal schwierig werden würde überhaupt an neue einzeltrafos zu kommen....


    *und entschuldige meine komische wortkreation da oben, ich bin mir immer noch nicht sicher wie mans schreibt ;)

  • Zur Info: also alle drei Trafos (z.B. der 5012-0029-0) finden sich auch in einem JVC LT-30E45SU.
    Somit duerfte der mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Netzteilplatine haben, oder evt. sogar das ganze Geraet vollstaendig bauglich sein!?


    Der 5012-0029-0 fiept sich hier uebrigens zu Tode, muss da noch eine Loesung finden, wie ich den mundtot kriege.

  • Hallo,


    ich habe nun wie empfohlen eine neue Inverterplatine eingesetzt. Anfangs lief der TV wieder ohne Probleme. Nach 2 Tagen wurde der Bildschirm wieder schwarz, jedoch konnte ich mit der Taschenlampe kein Bild im Hintergrund erkennen.


    Hatte schon jemand mit der gleichen Sachlage zu kämpfen?


    MfG


    Elektrofan

  • Hallo,
    habe hier das funktionsfähige komplette Innenleben eines Universum-LCDs rumliegen. Auf dem Mainboard steht Vestel 17MB11-6, die Netzteillogik ist 17PW11-2 und das NF-Board heißt 17AMP 03-1. Das Inverterboard hat die Bezeichnung RDENC 2220 TPZZ. Könnte eventuell passen.


    Gruss
    Funkschlumf

  • Hallo,


    die von mir eingebaute Inverterplatte sollte Eigentlich komplett neu und Funktionstüchtig sein. Da ich leider
    über keinen Schaltplan verfüge wäre meine Frage, ob es Markante Punkte gibt, an denen man die Funktionstüchtigkeit
    überprüfen kann?


    MfG


    Elektrofan

  • Hallo


    habe auch das problem mit KEIN BILD
    Die Betriebsspannung am Inverter bleibt stabil auf 23,1V ist das auch ok oder müssen es genau 24V sein ..??
    kan mir jemand helfen bei mein problen ... danke .


    gruss
    bluu