STR-DE375 UKW-Tuner

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DE375
    Fehler: UKW brummt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Betriebsspannung ok.


    Hallo,


    ich habe meiner meinen alten DE375 vererbt.
    Folgendes Problem: Bei UKW-Empfang eine Art abgestimmter Brumm.
    Das Brummen tritt nur auf, wenn auf einen Sender abgestimmt ist, daneben im Rauschen gibt es kein (merkliches? Brummen.


    Da der Rest komplett fehlerfrei geht, bleibt eigentlich nur der Tuner selbst.
    Betriebsspannung usw. sind stabil und sauber. Ich denke mal, die PLL wird direkt mit der Störung moduliert. Ich habe mir zwar mal die IC-Datenblätter vom Tuner geholt, allerdings ist es relativ mühsam, da zu messen...


    Meine Frage: hat jemand zufällig so ein Tunermodul rumliegen und würde es für kleines Geld abgeben?


    Ich möchte Tocher nur ungern tagelang den Receiver entzeihen, um diesen dämlichen Fehler zu suchen...


    Vermutlich hat Sony die ja auch in andere Receiver dieser Klasse eingebaut, die Teilenummer ist 1-693-408-41 und vermutlich eine Regionkennug (habe das Gerät ja nicht hier, die Daten sind aus dem Service-Manual für alle Versionen...).


    Würde mich freuen, wenn da jemand was rumliegen hat.


    Gruß aus Berlin
    Michael

  • Hallo,
    das ist ein kleiner Elko 47~100µf im Netzteil!
    Da steht ein ganzer Sack Elkos rund um einige Spannungsregler und da ist was verfault!Beim zusammenbau sämtliche Chassisschrauben wieder reindrehen sonst geht der Kasten nicht mehr richtig!
    Wenn da eine Masseschraube fehlt läuft die Kiste nicht mehr!
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    wollte mich nur nochmal kurz melden und für die Tipps bedanken.


    Die 12V u.a. für den Tuner werden mit einem Spannungsverdoppler und 12V Regler erzeugt, die beteiligten Elkos gewechselt und die Welt ist wieder in Ordnung. Optisch war alles ok, den Rest der Elkos hebe ich mir für später auf. ;)


    Gruß aus Berlin
    Michael