WA-Stromsparen durch Netztrennung?

  • Hallo und guten Tag,


    ist es sinnvoll durch Ziehen des Netztsteckers beim WA Strom
    ( im Stby 18 Watt ) zu sparen ?


    -- oder ist das Risiko eines Defekt des NT`s zu hoch ?


    Danke
    eku


  • Deine Wegfahrsperre ist auch im Schlüssel-Raus-Zustand aktiv :)


    18W ist ein deutlicher Faktor. Ausmachen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi,


    mich würde einmal interessieren was in dem Gerät quasi auf Stand By so eine hohe Leistungsaufnahme hat. Mehr als ein kleines Prozessorboard zur Ablaufsteuerung dürfte ja nicht drin sein .....


    Gruß

  • Hallo oscillator,


    das verstehe ich auch nicht.
    Ich habe zwei verschiedene Leistungsmesser benutzt und beide zeigten im Leerlauf ( Schalter des WA auf OFF ) 16-18 Watt an.
    das NT hängt doch immer am Netz und es gibt keinen Netzschalter.


    Gruß eku

  • Hallo,
    wie alt ist das Gerät?
    Da gibts eine EU Richtlinie da dürfen Geräte im Stand by nicht so viel Energie verpulvern!
    Völlig unaktzeptabel!
    Vor kurzem haben die im Mdr Magazin Fakt WM's gestestet auf Wasser und Energieverbrauch mit teilweise grausamen Ergebnissen!
    Oft haben die Geräte das doppelte an Wasser und Energie verbraucht!
    Nur Miele und eine billige von Beko haben nach Bedienungsanleitung verbraucht.
    Mfg Andreas

  • Hi,


    16 Watt x 24h x 365 x 0,25 Ct ( Grundpreis + Bezugspreis mit eingerechnet )


    = 35,04 Euro


    Übrigens eine WA von Hoover ( was auch immer drinnen ist )


    4 Monate neu.



    Also um das abzuschließen - Stecker raus


    Danke allen


    Gruß eku

  • Zitat

    Original von eku
    Hallo oscillator,


    das verstehe ich auch nicht.
    Ich habe zwei verschiedene Leistungsmesser benutzt und beide zeigten im Leerlauf ( Schalter des WA auf OFF ) 16-18 Watt an.
    das NT hängt doch immer am Netz und es gibt keinen Netzschalter.


    Gruß eku


    Die einfachen Energiemesser aus dem Supermarkt oder Baumarkt usw., zeigen nur die Scheinleistung (welche höher ausfällt) an.
    Wichtig ist die Wirkleistung.
    Sowas kann man z.B. mit guten VDE-Messgeräten messen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    wenn die WA eine eigene Sicherung hat einfach im Sicherungskasten ausknipsen!Wa mit Fernbedienung!
    So habe ich das mal bei einer Kundin gelöst 3 OG die Wohnung und Wa im Keller.
    Schön war auch das Sie die WA abends spät neu beladen,Pulver rein hat und morgens um 7 Uhr nur die Sicherung hochgemacht hat und um 9 Uhr war die Wäsche fertig!
    Mfg andreas