Onkyo TX SV535 Endstufe defekt

  • Hersteller: Onkyo
    Modell: TX SV 535



    Guten Abend,


    hab hier den Receiver von einem Bekannten, der meinte der Receiver hätte im Betrieb gequalmt. Im Display steht "PROTECT". Nun gut hab da mal rein geschaut und festgestellt das Center Edstufe Q621 (2SD2386) und Q623 ( 2Sb1557) platt sind, darüber hinaus ist der kleine Transi davor Q615 in 2 Teile gebrochen und Widerstand daneben R639 sieht auch nicht gut aus.


    Hab mir bei ESi Service Manuel geholt, aber nirgendwo in der Schaltung konnte ich Q615 und R639 finden, Q615 (2Sc...) ist aufgelistet aber nirgendwo in der Schaltung. ?( ?( Welchen Wert muss R639 haben?


    Die Anderen Endstufen sind meßtechnisch ok, was sollte ich noch checken bevor ich neue Transistoren bestelle, ich denke mal die werden nicht soo günstig sein.


    Gruß

  • Hallo,
    in meinem etwas undeutlichen Plan ist Q615 aber drin, und der R639 sitzt zwischen B und E und hat 2,2k. Eventuell mal mit den ganz gebliebenen Endstufen vergleichen.
    Die Preise von Onkyo-ET finde ich übrigens human, andere Hersteller schlagen da ganz anders zu.

  • omg bin ich blind 8):D gerad wieder geschaut aber in meinem Plan Seite 26 nichts zu sehen.


    @braunelekto


    wo genau finde ich die in den Plan :).



    kann mir jemand ne gute Quelle nennen wo ich die Transisis bestellen kann. Leider sind die hier im Webshop nicht aufgelistet.


    Welche Bauteile sollte ich noch genauer ansehen, nicht das mir die neuen direkt übern Jordan gehen.


    Vielen Dank

  • soo endlich habe ich die Bauteile im Service Manuell gefunden. Der weiße große Sicherheitswiderstand mit 3 Beinen ist auch defekt. Gibt es für die Art vom Widerstand eine spezielle Bezeichnung..bei google leider nichts gefunden



    weiterhin kann mir jemand ne gute Quelle nennen wo ich die Transistoren bestellen kann. Leider sind die hier im Webshop nicht aufgelistet.

  • Zitat

    Original von Murri
    Der weiße große Sicherheitswiderstand mit 3 Beinen ist auch defekt. Gibt es für die Art vom Widerstand eine spezielle Bezeichnung..bei google leider nichts gefunden


    Dann nimmst du ganz schrecklich einfache 0,22 Ohm Keramik-Widerstände mit ca. 5Watt und lötest die in der Mitte zusammen.
    Wieso steht in deinem Profil:
    Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden

  • Kenntnisse habe ich ja aber nur ein paar jahre raus =)


    Nee mir ist klar das es 2 Widerstände in einem Gehäuse sind und mit 2 Widerständen tricksen auch klar, ich möchte es nur vernünftig machen.


    Aber leider weiß ich ja net wie die allgemeine Bezeichnung für solche Widerstände ist. Keramikhochlastwidersand ?( ?(

  • Hallo Murri, der Draht-R ist original lieferbar, Onkyo- Nr. 4000132.
    Gehst mit den Onkyo-ET-Nummern zum nächsten RF- Händler, der kann bei Aswo bestellen. Aber lass Dir keine billigen Nachbau-Transistoren andrehen, wie Frank Schölch schon schrieb.
    Und unbedingt Treibertransis, Sicherheits-R usw. prüfen, Seite 42 im Manual.


    Ich glaub, das wird ein recht langer Thread...