Digital 610 brummt aus Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: -
    Modell: Digital 610
    Fehler: Brummen aus Netzeil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -


    Hallo zusammen...


    eines vorweg...ich hatte schon einmal dieses Gerät, und dank eines Threads hier im Forum, erfolgreich repariert(Elkos ausgetauscht). Das vorliegende Gerät unterscheidet sich allerdings vom Vorgänger mit einem Display zum Kanal anzeigen...


    nun zum Problem:
    Der Receiver fing ganz plötzlich an zu brummen/surren aus dem Netzteil Bereich. Leider kann ich das Brummen nicht genau lokalisieren und für eine, vielleicht "logische" Schlussfolgerung fehlt mir das Wissen.
    Ich habe das ganze mal geknipst. Ich vermute mal das es das Bauteil hinten im Bild mit dem Kühlkörper (Spannungsregler?)ist.
    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/7383/img3537fu.jpg]


    Bin für jede Hilfe dankbar...
    gruss
    mike

  • hallo zusammen,....
    leider hatte ich in den letzten wochen keine zeit und ausserdem hatten wir heute erst elektro-spermüll im block...wo ich immer gerne lüsternd, zum ärgerniss meiner freundin*g*, nach brauchbarem suche...ins auge fiel mir ein alter nordmende videorecorder...zu meiner freude hat dieser auch den besagten elko 450V 47uf.
    allerdings benötige ich noch einen anderen elko 35v 220uf, der sichtlich verbraten ist...
    diesen jedoch finde ich nirgends in meinen platinen-leichen...ausser einen etwas abweichenden 35v 470 uf.
    wäre es möglich diesen zu nehmen??
    danke im vorraus
    mike

  • Zitat

    Original von Stift
    Bei Elkos sollte man auch eigentliche neue nehmen, sonst geht das Theater ja bald wieder los.


    da haste sicher recht...allerdings wollt ich den kosten-aufwand so minimal wie möglich halten denn für 30 okken bekomm ich sicherlich nen neuen empfänger...


    beim einbau des dicken elkos ist mir aufgefallen, dass der obere eisenkern der spule rechts (siehe bild oben) uf1655 locker ist!!ist das normal?
    könnte das die ursache des brummens sein?

  • Hallo,


    ein neuer Elko ist auf jeden Fall sein Geld wert.


    Ansonsten lass die Kisten auf dem Elektroschrott liegen .


    Hoffe ja das du nach der Netzteilreparatur auch nen VDE Test machst oder ?


    Gruss Sabine